Sofa / Wohnlandschaft kaufen: Worauf achten?

5 Antworten

Also in erster Linie sind hier die Materialien udn die Federung entscheidend. Mit den Jahren können sich alle Arten langsam durchsitzen, wenn man nur eine Stelle auf dem Sofa verwendet. Daher immer die Sitzposition ein wenig variieren :)

Frage: Möchtest du Stoff oder Leder als Bezug haben?

Schaumstoff ist immer eine gute Sache. Vor allem, wenn zusätzlich eine Nosag-Unterfederung vorhanden ist. Das sind diese Wellenförmigen Federn, die unter dem Sofa gespannt sind.

Welches Material langlebiger ist, hängt sowohl von der Nutzung als auch von der Pflege ab. Leder solltest du relativ regelmäßig immprägnieren und reinigen. Bei Leder darauf achten, dass du kein Mikrofasertuch verwendest, weil das kleine Kratzer hinterlässt.

Wenn du Haustiere hast, würde ich dir festen Stoff empfehlen, weil da die Krallen keinen allzu großen Schaden anrichten können.

Als Shop für Sofas kann ich dir ruhigen Gewissens www.kayserversand.de empfehlen. Die haben verschiedene Sofas aus echtem Leder und Strukturstoff. Bei denen kannst du dir auch die Farbe kostenlos aussuchen. Auf der Seite selbst haben die auch noch Tipps, wie du Leder reinigen kannst.

Hallo Steffili341,

im Gegensatz zu lenzing 42 würde ich nicht zu einem Sofa mit textilem Material tendieren.

Meines Erachtens wesentlich langlebiger ist Leder. Wenn Du Dich für dunkelbraunes oder schwarzes Leder erwärmen kannst und dann noch das Geld hast um ein durchgefärbtes Dickleder zu erstehen. kannst Du eigentlich von einer "lebenslangen" Anschaffung ausgehen. Solch ein Teil bekommt man bei normaler Beanspruchung nicht kaputt. Wenn Du dann noch auf ein klassisch zeitloses Design achtest hast Du über Jahrzehnte sicherlich nur Freude an solch einem Teil.

Der Pflegeaufwand ist gering, vielleicht ein oder zweimal im Jahr mit einem Lederbalsam eingerieben und Du wirst sehen, das Teil bekommt eine tolle Patina, es lebt und ist unverwüstlich.

LG moebelfreak

Vom Bezugsmaterial her würde ich dir eine Microfaser empfehlen,zum Beispiel "Novalife". Der hat eine Scheuerfestigkeit von ca.40 000 Touren. Fleckentfernung mit klarem Wasser.

Die Scheuerfestigkeit sagt etwas über die Haltbarkeit des Stoffes aus.Je höher die angegebene Tourenzahl,desto langlebiger.

Das Gestell,kann man leider nicht sehen,sollte größtenteils aus Massivholz bestehen,hier musst du auf die Aussage des Verkäufers und auf die Produktbeschreibung des Herstellers vertrauen.

Die Polsterung sollte aus einem guten Federkern mit einer Schaumstoffabdeckung bestehen.

Kaufe nur bei den führenden deutschen Markenherstellern, wie Cor, Ewald Shillig oder Rolf Benz...! Du könntest Dir auch ein Sofa aus Kunststoff kaufen...sind aber nicht so bequem.