Sodele, woher kommt es eigentlich?

4 Antworten

Kommt aus dem Schwäbischen, typisch sind die Verniedlichungen. Die berühmtesten Vertreter sind S'Äffle und S'Pferdle: http://www.pferdleaeffleclub.de/

es einfach nur eine dialektische Verniedlichungsform von "so". Vor allem im badischen Raum werden gerne an alle nur möglichen Worte ein "le" angefügt. Wie bei "jetzatle".

Kabark  15.03.2007, 12:33

Meist gebraucht im zusammenhang mit etwas fertig gestelltem oder nach getaner Arbeit.

das verwendete der volksschauspieler willy reichert in einer schwäbischen fernsehserie, deren namen ich leider vergessen habe. das war die baden württembergische variante des ohnsorg theaters.

Ich tippe auf`s Schwabenländle.Aus "so" wurde "sodele".grins

Albert  15.03.2007, 12:58

Das ist Richtig, spreche aus Ehrfahrung ;)

boniche  15.03.2007, 14:07

genau! so wie z.B. aus "ade" (tschüss) "adele" wird :-)

IceDealer86  15.03.2007, 18:56

"sole" klingt halt komisch...deswegen soDEle.. ;)