Woher kommt der Ausdruck "Er war steinreich" was hat es mit einem Stein zu tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wird das so gedeutet wenn jemand viel Geld hat ist es so wie Steine haben den Steine sind überall leicht zu finden und diese Person hat so viel Geld wie andere Steine haben.

BigMaul
Fragesteller

Kennst du auch "Morgenstund hat Gold im Mund"?)

Michael941  11.03.2024, 18:00
@BigMaul

Ja den kenne ich und ich könnte mir vorstellen dass früher bei den goldsuchern in den Flüssen morgens nach Sonnenaufgang die frühen Menschen das meiste bekommen haben und die die erst gegen Mittag bekommen sind leer ausgegangen sind.

Früher hat man auf die goldsteine gebissen und wenn sie eine gewisse Herde hatten konnte man einschätzen die hochwertig das Metall ist.

BigMaul
Fragesteller
@Michael941

Vielleicht waren goldene Zähne die früher üblich waren nur für reiche Menschen erschwinglich, eine Analogie zu dem was du oben geantwortet hast

Wie hier schon geschrieben wurde, konnten sich nur Reiche Steinhäuser leisten. Bei solchen Begriffsfragen auf Google immer den Suchbegriff mit Zusatz Etymologie eingeben.

Ich bin leider auch steinreich, mit Nierensteinen. Und die tun verdammt weh und bringen mich immer an den Rand des Todes.

Nur wer reich war, konnte sich ein Steinhaus bauen lassen.

Es gibt da mehrere Theorien, eine hat Michael941 schon genannt, weitere beziehen sich auf Edelsteine, und noch eine andere besagt, dass nur Reiche Steinhäuser bewohnt haben.