Woher weiß man das man der Gute ist und nicht der Böse?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorstellung von Gut und Böse kann in vielen Fällen subjektiv sein und hängt oft von den individuellen Werten, Überzeugungen und moralischen Ansichten ab. Es ist wichtig zu erkennen, dass Menschen verschiedene Perspektiven haben und das, was für eine Person als gut erscheinen mag, für eine andere möglicherweise anders aussieht.

Um herauszufinden, ob du in einer bestimmten Situation "die Gute" oder "die Böse" bist, ist Selbstreflexion wichtig. Frage dich, ob deine Handlungen anderen schaden oder ihnen nutzen. Überlege, ob du Respekt, Empathie und Mitgefühl zeigst oder ob du anderen Leid zufügst. Bedenke auch, wie deine Entscheidungen langfristige Auswirkungen haben könnten.

Es kann hilfreich sein, mit anderen zu kommunizieren und ihre Perspektiven zu hören. Manchmal kann das Feedback von Freunden, Familie oder vertrauenswürdigen Personen helfen, deine Handlungen in einem größeren Kontext zu betrachten. Letztendlich ist es jedoch eine persönliche Reise, herauszufinden, wie du dein Verhalten ausrichten möchtest, um positiven Einfluss auszuüben.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du emphatisch anderen Menschen gegenüber bist, niemanden bösartig schadest und ehrlich bist solltest du schonmal nicht der böse sein

Gut und böse können aber häufiger ganz subjektiv und individuell sein.

Anhand deiner Taten. Hast du mehr gutes gegenüber Menschen getan oder schlechtes wie z.B ihr Recht genommen usw

Hallöchen

Du scheinst Dich selbst erstmal kritisch zu beobachten, und hinterfragst, was GUT oder Böse ist , - im Umgang mit Deinen Mitmenschen

Hast Du denn das Gefühl, das Du eher Anderen schadest ????

Manche Dinge macht man unbewusst, und meint, das es eine gute Handlungsweise ist,- und zweifelt an sich selbst

Ich bin auch ein Mensch, der n u r Gutes tun will

Und doch hat man es selbst nicht immer in der Hand, wie es auf die Anderen wirkt, und was es für Auswirkungen hat

Ich versuche z.B. immer Brücken zwischen Menschen zu bauen, die zerstritten sind

Aber das ist fast unmöglich, da ich am Ende zwischen den Stühlen sitze

Und dann ist man schnell der BÖSEWICHT

Man kann für sein eigenes Tun,- und Handeln nur das machen, was man für richtig hält. Wie die anderen Leute das empfinden, ist wieder die andere Seite

Ich für meine Person versuche alles, um die Anderen froh zu machen

Fragst Du also Aussenstehende , wie sie mich beurteilen , dann ist es das Empfinden von ihrer Seite, wie sie mich sehen

LG Angel

Ist schwer zu sagen. Jeder ist in seinen Augen der Gute. Viele Menschen die allgemein als Böse gelten wurden von ihrer Ideologie, Glauben und andere Denkweisen Schlechte Dinge getan.

Zum Beispiel die Hexenjagten in dem Spätmittelalter. Die Menschen dachten die sind die guten weil ja das Böse in dieser Person wenn nicht sogar der Teufel in ihr ist. Sie wurden dabei aber von der Kirche und der Menge getrieben. Sie dachten leider wirklich, dass dies etwas gutes wäre.

Und sowas ist kein Einzelfall in der Geschichte. Aus heutiger Sicht sind viele Leute schlecht.

Oder nehmen wir Klimakleber. Der Klimakleber glaubt er ist der Gute weil er für die Umwelt kämpft. Die anderen sehen ihn aber mehr als Last, denn sie blockieren den Verkehr.

Letztlich gesehen weiß niemand ob er der gute ist. Denn man hat nur seine Eigene Warnehmung. Und wenn jemand etwas gegeng einen sagt dann ist halt in dem Zeitpunkt der der böse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung