Was definiert einen guten Menschen und was unterscheidet ihn von einem Schlechten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Schlecht" und "böse" hat nicht dieselbe Bedeutung. Zum Beispiel kann Obst oder Gemüse schlecht werden, damit ist es aber nicht böse. Auch, wenn mir schlecht wird, bin ich nicht unbedingt gleichzeitig böse. Es kann aber schon passieren, dass ich böse werde, weil es mir nicht passt, dass es mir so schlecht geht.

Schlecht ist gleichbedeutend mit verdorben.

Böse kann man kurzzeitig werden und sein.

Man kann aber auch durch und durch, also ganz und gar böse sein, bösartig und verdorben und hinterlistig und berechnend und missgünstig und Ähnliches.

Ein "guter Mensch" ist frei von solchen Eigenschaften. Er ist nicht fehlerfrei, hat auch Mängel, doch seine Grundhaltung ist wohlwollend und wohlgesinnt.

manche menschen sagen dass menschen die anders aussehen als andere schlechte menschen sind, auch wenn sie ganz nett sein können, dann giebt es menschen due sagen Putin will ja nur das beste und ist nett. Im Endeffekt muss jeder ab einem gewissen Punkt selbst entscheiden, was er/sie/es also gut oder böse empfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider gibt es darauf keine genaue Antwort. Es kommt halt ganz darauf an, wie jemand erzogen wurde.

Ein guter Mensch ist bereit zu vergeben, wenn man ihn darum bittet.

Ein schlechter Mensch denkt, dass er nichts falsches macht und nicht vergeben werden muss und vergibt selbst auch anderen nicht.