Darf man eine Sodastream Flasche mit Natron waschen?

3 Antworten

Der Begriff "Natron" ist nicht 100% eindeutig.

Normalerwise nennt man Natron (Natriumbicarbonat, NaHCO3) "Kaiser Natron"/"Bullrich Salz"/etc. Dieses ist sehr mild und kann man in kleinen Mengen zu sich nehmen, es dürfte auch keine Kunststoffe angreifen. Es dürfte aber nur in bestimmten wenigen Fällen helfen (geht es um Entkalken ?). Natriumcarbonat (Soda, Na2CO3) ist schon etwas stärker, und Atznatron (Natronlauge, NaOH) ist sehr stark ätzend. Die letzteren beiden bilden mit Fetten Seife und können daher in schwereren Fällen zum Reinigen verwendet werden. Sie werden z.B. in Scheuerpulvern oder Geschirrspülmaschinen-Reinigungsmitteln verwendet. Alle drei sind ungiftig und völlig wasserlöslich/abwaschbar, solange sie nicht mit dem Kunstoff der Flasche reagieren. Wenn sie durchsichtig geblieben ist, dürftest Du sicher sein.

Psylinchen23
Fragesteller

Ich habe das Natron genommen wo der Marmorkuchen oben war.

Ist jetzt auch schon zu spät weil ich jetzt von dieser Flasche wieder runter getrunken habe. Zum glück kann man es verwenden ;)

Natron nimmt man als Hausmittel zum Putzen usw. im Haushalt.

ABER die Plastikflaschen sind nur bedingt haltbar, sodass ich mir gleich einen Sodastream Crystal kaufte, der Glasflaschen hat! Diese kannst Du in die Spülmaschine stellen und den Deckel ebenfalls. Ich benutze allerdings das Spülprogramm für eine Stunde bei 60°, da ich mein Geschirr teilweise grob mit einem Stück Küchenpapier vorreinige. So wird in der Maschine alles sehr sauber.

Wenn Du Plastikflaschen hast, dann kannst Du dafür auch Wasser und Zitronensäure einfüllen, um sie zu reinigen.

Ich habe den Sodastream Crystal, der Glasflaschen hat, die auch in die Spülmaschine passen!

Der Crystal ist besser, denn die Plastikflaschen haben alle ein Verfalldatum drauf bei Sodastream. Dann sollte man sie nicht mehr benutzen!