Socken mit der Hand waschen, weil sich's in der Waschmaschine nicht rentiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lauwarmes Wasser ins Handwaschbecken, etwas Feinwaschmittel rein, daß es seifig ist, paar Mal durchkneten, spülen, aufhängen, fertig. Zeit: 10 Minuten, höchstens.

wenn es keine wollsocken sind, kannst du sie zusammen mit der andern wäsche waschen, ich denke mal, es sind eher dunkle socken, oder? die kannst du getrost mit zur dunklen wäsche tun und mit normalem vollwaschmittel locker bis zu 40 ° waschen......die menge hängt von der menge der anderen sachen ab, die du mitwaschen willst.....wenn du eine ladung wäsche in die maschine tust, muss sie locker drin liegen und du musst sie mit der hand noch runterdrücken können - beim frontlader kann ungefähr die hälfte des bullauges bedeckt sein, dann passt das schon ;-)

Da man in der Regel ja mehr als nur 1 Paar Socken hat, kann man diese ja durchaus zum Waschen zusammenkommen lassen und dazu noch die übrige Leibwäsche dazutun, wie Unterwäsche, T-Shirts und Jeans. Vorsichtig mit Farben! Helle Socken zu hellen Sachen, dunkle Socken zu dunklen Klamotten (z.b. zu blauen Jeans).

Nach Hell und Dunkel sortiert in die Waschmaschine geben. Tipp für Socken: Es gibt Waschnetze für verschiedene empfindliche Wäscheteile. Nimm ein Netz und gib nur die Socken da hinein. Dieses gefüllte und gut verschlossene (Reißverschluß) Netzt kommt dann zu den anderen Wäschestücken in die Waschmaschine. Das hat den Vorteil, dass man so keinen Socken verliert sondern alle schön zusammen bleiben (passiert ja häufiger, dass man plötzlich nur noch 1 Socke hat).

Waschpulver in die entsprechende Kammer für den Hauptwaschgang geben. Besser wäre noch flüssiges Waschmittel in einen eigens dafür vorgesehenen Behälter füllen und diesen mit in Trommel legen. Evtl. noch Weichspüler in die dafür vorgesehene Kammer einfüllen. Nicht heißer waschen als 30 Grad (Buntwäsche). Falls bei Eurer Waschmaschine noch eingestellt werden kann, ob die Waschmaschine ganz voll oder nur halb voll ist, solltest Du das ebenfalls noch einstellen, da damit auch Wasser gespart wird. Ein Vorwaschgang ist in solchen Fällen nicht nötig, nur der Hauptwaschgang!

Man kann natürlich 1Paar Socken einweichen im Waschbecken, ist aber vom Reinigungseffekt meist nicht so gut wie in der Waschmaschine gewaschen. Außerdem ist es unrentabel nur 1 Paar Socken im Waschbecken zu waschen! Man benötigt dafür zu viel Wasser und zu viel Waschmittel oder Seife !

hä ist die frage echt ernst gemeint? würd das einfach nach gefühl machen, bisschen warmes wasser ins waschbecken, ne kappe waschpulver mit rein, und dann jeweils ein paar socken in dieses seifenwasser tauchen und aneinander reiben. anschließend würd ichs noch für ein paar minuten in kochwasser legen und/ oder mit hygienespüler behandeln, abwaschen - fertig.

Nur ein paar Socken in die Waschmaschine zu packen, rentiert sich wirklich nicht ..

aber du hast vielleicht noch dunkle T-Shirts, Jeans und dunkle Socken, kannst du alles in einen Waschvorgang packen .. bei 40 Grad ... Waschpulver und Weichspüler rein, und los gehts ...

helle Socken bitte mit hellen T-Shirts etc . - auch bei 40 Grad - waschen ...

Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche bei 60 Grad ..

geht alles ganz einfach .. nur bitte auf hell und dunkel achten ...