SO3 Schreibweise nach Lewis :S?

3 Antworten

Soll es aber ein Sulfit-Ion sein – also ein

SO₃²⁻

dann bleiben 2 freie Elektronen übrig, denn hier ist der Schwefel nur +4-wertig.

Nur 4 seiner Außenelektronen sind an der Bindung mit den 3 Sauerstoffen beteiligt. Das bedeutet, dass nur eins der Sauerstoffe mit einer Doppelbindung mit dem Schwefel verbunden ist, die anderen beiden sind jeweils nur mit einer Einfachbindung mit dem Schwefel verbunden.

Doppelbindung + 2 Einfachbindungen = 4 Bindungen des Schwefels (+ ein freies Elektronenpaar)

..

– S –

||

Dadurch dass zwei Sauerstoffe nur mit einer Einfachbindung an den Schwefel gebunden sind bleibt EIN ELEKTRON zusätzlich zu den 2 freien Elektronenpaaren übrig – und dieses Elektron bewirkt eine negative Ladung. Da wir zwei Sauerstoffe haben, die nur über eine Einfachbindung gebunden sind und so ein Elektron übrig haben, ist das Sulfit-Ion

2-fach negativ geladen.

In der Lewis-Formel zeichnest du einfach noch einen Punkt für das Elektron und ein Minuszeichen für die Ladung an jedes Sauerstoffatom mit einem überschüssigen Elektron.

       _  ..   _
   -  .O – S – O . –
       _   ||  _
           O|
           _

soll es Schwefeltrioxid sein also ungeladenes SO₃?

dann stimmen deine 2 Punkte als freie Elektronen beim Schwefel nicht!!

Denn Schwefel steht in der 6. Hauptgruppe und hat 6 Außenelektronen

die zeichnest du

      : S :
        ..

Wenn du nun 3 Sauerstoffe mit jeweils auch 6 Außenelektronen als Bindungspartner dazugibst, dann werden alle Elektronen des Schwefels für die Bindung benötigt. In der Lewis-Formel schreibst du 2 parrallele Striche, weil zwischen dem einen Elektron des Schwefels und dem des Sauerstoffs eine Bindung entstanden ist ---> und das jeweils 2x ---> also es sind Doppelbindungen zweischen Schwefel und Sauerstoff entstanden.

Beim Sauerstoff sind an diesen Bindungen jeweils 2 der 6 Außenelektronen beteiligt. Die verbleibenden - also freien - Elektronen musst du als 2 schräge Striche an die Sauerstoffe in der Lewis-Formel noch dranzeichnen (ein Strich entspricht 2 freien Elektronen)

       | O =   S  = O |
         _     ||   _
               O|
               _

Ich habe die freien Elektronenpaare nicht als Schrägstriche an die Sauerstoffe gezeichnet bekommen - ich hoffe es ist aber dennoch klar geworden.

Verwechsel bitte nicht Hauptgruppe mit Periode. S ist in der 6. Hauptgruppe. Es gibt eine Vorperiode (H und He), dann die erste Periode, die sich strikt an die Oktettregel hält, und dann weitere Perioden, die die Oktettregel noch lieben, sich aber nicht immer dran halten.

In deinem Link sind mesomere Grenzstrukturen dargestellt. Auch S strebt noch die Oktettregel an, hält sich aber nicht immer dran. In der Grenzstruktur ganz rechts, hat es 8 Elektronen, ist dabei 2-fach positiv geladen, während 2 O-Atome die überschüssigen Elektronen aus der Valenzschale aufgenommen haben und jetzt 1-fach negativ geladen sind.

maqbul16
Fragesteller

oh, ja. Ich verwechsel das manchmal xD

Danke jetzt ist mir ein Lich aufgegangen :) Blöd, dass meine Chemielehrerin uns das nicht so genau erklärt -.-