So schnell & günstig wie möglich Fahrpraxis sammeln?

2 Antworten

kannst du mal mit deinen eltern oder mit einem freund fahren

Wenn du echt niemanden kennst, der dir ein Auto leiht, gibt es so ziemlich nur eins: Kauf eben schnell eins.

Besorg dir einen fahrbereiten "Aufbraucher" mit einigen Monaten Rest-TÜV für so wenig Geld wie möglich (paar Hunderter) und eine Versicherung, wo du monatlich zahlen kannst. Oder zumindest quartalsweise. Dann geht die Sache mit etwas Glück signifikant unter 1000 Euro ab, obwohl der Jahresbeitrag der Haftpflichtversicherung fast mit Sicherheit sehr sehr deutlich über 1000 Euro liegen wird.

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-gutes-auto?foundIn=answer-listing#answer-160225829

Es handelt sich hierbei um eine Investition in deinen zukünftigen Verdienst. Um Geld zu verdienen, muss man halt gelegentlich halt erst mal Geld in die Hand nehmen. Um herauszufinden, wieviel Geld genau, mache dich vorher mit allen Kostenfaktoren vertraut und kalkuliere die ganze Nummer überschlägig durch.

https://www.gutefrage.net/frage/mein-erstes-autoaber-welches?foundIn=list-answers-by-user#answer-212374509

Im Anschluss an diese Phase der Fahrerfahrungsgewinnung fährst du einfach mal zum TÜV. Vielleicht kommt er ja drüber oder fällt nur mit geringen Mängeln durch, dann ist er direkt bis zu 1200 Euro mehr wert als beim Kauf. In jedem Fall kannst du ihn irgendwie abstoßen, damit er keine weiteren Kosten mehr verursacht. Und sei es für fast nichts oder geschenkt.

Mache mit dem Auto vor dem Kauf unter allen Umständen eine Probefahrt, bei der der Motor seine Betriebstemperatur erreicht. Idealerweise auch ein Stück bergauf in einem niedrigen Gang bei voller Beschleunigung. Mal so richtig Leistung abfragen. Falls er dabei überhitzt, lass es stehen oder senke massiv dein Angebot, denn wahrscheinlich ist die Kopfdichtung kaputt. Damit kann man zur Not eine Weile rumfahren, muss aber besonders bei Hitze halt dauernd Wasser nachfüllen.

Es will mir allerdings nicht wirklich in den Kopf, wieso du dir als Führerschein-Neuling ohne Chance auf Fahrerfahrung ausgerechnet einen Fahrer-Job ausgesucht hast. Dieser Plan involviert nicht nur diese Kosten, sondern natürlich auch gewisse Risiken. In dem Zusammenhang könnte ein Fahrsicherheitstraining vor Antritt der Stelle ganz gewiss nicht schaden.

(Und besorg' dir natürlich als allererstes ein Girokonto. Herrjesses.)