so langsam bin ich alt genug?

15 Antworten

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Also rede mit deiner Mutter. Sag ihr zB, dass du es total nett findest, dass sie dir die Sachen raus legt, Sachen für dich einkauft, aber das du gerne selbst aussuchen und selbst entscheiden möchtest.

Falls deine Mutter zögert wg Shein, meine Tochter (16 J.) bestellt da auch, klappt gut. Auch mit etwaigen Rücksendungen.

So. Und jetzt raus aus dem Schneckenhaus und Mund aufmachen. Deine Mama kann ja nicht hellsehen, woher soll sie also wissen, dass du unzufrieden bist, wenn du es ihr nicht sagst? Und sie ist deine Mama - da kannst du dir sicher einen Ruck geben und deine Schüchternheit überwinden. Ein guter Anfang, um das in Zukunft auch in anderen Lebenslagen zu tun :))

Naja wer den Mund nicht aufmacht wird nicht gehört werden… also entweder akzeptierst du weiterhin, dass deine Mutter dir die Kleider kauft und raus legt – oder du redest mit ihr. (Wichtig: Keine Beschuldigungen sondern als Bitte Formulieren!)

Genauso das Thema einkaufen: Einfach mit deiner Mutter gemeinsam einkaufen gehen und gemeinsam die Sachen aussuchen. So kannst du mitreden und sie kann aber darauf achten, dass die Kleidung preislich und optisch auch im Rahmen bleibt.

Sag ihr, dass du dein Outfit selbst zusammenstellen willst ! Glaub mir, sie wird Verständnis haben.

Und mit dem Kaufen... vielleicht wenn da gar keine Möglichkeit besteht wünsch dir die sachen zum geburtstag oder so

Viel Glück!

Wieso sollte man in deinem Alter keine pinken bzw Pferdeshirts tragen dürfen?

Auf jeden Fall solltest du es deiner Mutter sagen. Soll sie es dir von den Lippen ablesen, dass du lieber selbst deine Kleidung aussuchen würdest?

susiismyheart
Fragesteller

Weil ich es so langsam nicht mehr so gerne trage.

Tierlisa  11.06.2020, 11:11
@susiismyheart

Du nicht, aber es sollte sich keiner komisch vorkommen, wenn er es noch tragen will.

Hey,

Du kannst ihr erzählen, dass du gerne selber Outfit Kombinationen ausprobieren möchtest. Sie wird es bestimmt verstehen. Du könntest ja auch mal die Klamotten ausmisten. Wegen der Geschichte mit dem Online Shoppen, du kannst ihr die Klamotten zeigen und sie nach ihrer Meinung fragen (sonst auch indirekt). Wenn sie die Kleidung auch toll findet, kannst du sie fragen ob sie bestellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung