So knappe Outfits auch im Training bei Aerial Sports wirklich normal?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer auf die Unterdisziplin an.

Aerial Sports setzt sich zusammen aus Pole (was übrigens nichts mit Stripclub zu tun hat, sondern eher Geräteturnen an einer vertikalen Stange mit vielen spektakulären Figuren ist), Flying Pole (hier ist die Stange nicht fest zwischen Boden und Decke montiert, sondern schwingend an der Decke aufgehängt), dem Vertikaltuch einmal als Silk (mit zwei losen Enden) und einmal als Hammock (wie eine zu eng aufgehängte Hängematte) und dem Reifen (einmal als Aerial Hoop an der Decke aufgehängt und einmal als Lollipop auf eine freistehende Pole gesteckt). Jedes Gerät ist da anders.

An der Pole ist die Kleidung knapp (weil es so nötig ist) aber anständig (weil es nichts mit Stripclub zu tun hat). Also sehr knappe Hosen, bei den Frauen Sport-BH oder Tanktop, bei den Männern Tanktop oder Oberkörper frei, oder bei den Frauen ggf. auch ein Body, der auch Ausschnitte an der Seite hat. Grund ist, dass an einer Chromstange nur Haut haftet, aber keine Kleidung. Es gibt Wege, darum zu kommen (wie silikonbeschichtete Poles, an denen Kleidung hält, aber bestimmte Tricks nicht möglich sind, oder beschichtete Sticky-Leggins und Bodies, die auch an einer Chrom-Pole halten, aber sauteuer sind), aber kein Weg ist irgendwie ideal. Also knappe Kleidung.

Beim Tuch kenne ich es eher so, dass die Meisten eher lange, aber sehr eng anliegende Kleidung tragen, weil das doch schon ziemlich fies zur Haut sein kann. Wichtig ist nur, dass Tuch und Kleidung nicht irgendewann eine unzertrennbare Knoteneinheit bilden, also hautenge Leggins/T-Shirt oder ein Ganzanzug sind da schon besser, als Schlabbelshirts.

Beim Reifen ist es wieder was Anderes und hängt auch vom persönlichen Geschmack ab, oder wie der Reifen beschichtet ist. Hier kann knappe Kleidung aber auch von Vorteil sein. Was jetzt z.B. an einem Body (verglichen zu einem Badeanzug oder Bikini im Schwimmbad) so schlimm sein soll, verstehe ich nicht, letztendlich ist es aber in vielen Aerial-Disziplinen halt nunmal so, dass man Hautkontakt zum Trainingsgerät braucht, um überhaupt daran zu halten, und die Kleidung besteht aus mindestens gleich viel oder meist etwas mehr Stoff, als das, was man so im Schnitt im Schwimmbad trägt. Und da regt sich ja auch keiner auf.

Turnen und AS sind bekleidungstechnisch auch nicht miteinander vergleichbar. Was meinst du was mit einem locker sitzenden T-Shirt passiert wenn am Vertikaltuch gearbeitet wird. Das rollt sich mit dem Tuch auf und kann zu schweren Verletzungen führen.

Enganliegende Kleidung ist hier absolute Pflicht, alles andere ist meiner Meinung nach fahrlässig.

Bianca8500
Fragesteller

Eng anliegende Kleidung finde ich auch okay, aber es könnte schon ein bisschen länger sein und nicht nur bei den Mädchen so Sport-BH Länge oder einen Body ganz ohne Beine und ziemlich rückenfrei.

Geocacher76  25.04.2024, 22:05
@Bianca8500

Dann zieh deinem Kind halt was längeres an. Ich glaube kaum, dass rücken-, bein-oder bauchfrei vom Trainer gefordert wird.

Bianca8500
Fragesteller
@Geocacher76

Da hast du schon recht, gefordert wird es sicher nicht, und bei den jügeren Kids in ihrem Alter mit so 9-12 ist es ja auch noch nicht so. Trotzdem hab ich kein wirklich gutes Gefühl dabei.

hm, hm, interessante Frage.

Was in einem Club Mode ist, das entwickelt sich gruppendynamisch. Ich war einmal in einem Club, da ... ich sage es mit den Worten eines Herren: "Man liefert sich einen Wettbewerb, wer sich noch nuttiger anzieht."

Die Damen kamen in so schrägen Outfits, dass man sah, ob sie unten rum rasiert war. Meist gefiel es mir, (bin selber eine Frau), weil die trainierten Körper ausgesprochen schön waren.

Allerdings wir waren alle über 18.

Wenn Du mich fragst, ob ich ein KIND in so einen Club schicken würde: Niemals. Das sind sexuelle Spiele. Zwar ritualisiert, doch es ist eine Art plakativer Gruppensex.

In demselben Club gab es auch Kinderveranstaltungen. Dort waren die Raubtierprint-Stoffstreifen selbstverständlich NICHT angesagt.

Zusammenfassung: Bitte hole Deine Tochter da raus.

Bianca8500
Fragesteller

Ganz so schlimm war es zwar nicht, von Sex war es schon noch weit entfernt, aber so wirklich wohl fühle ich mich damit tatsächlich nicht.

Mauritan  27.04.2024, 08:38
@Bianca8500

"Sex" meinte ich hier symbolisch. Es ist kein "Sex", wenn die Tänzerin neben mir einen Rock trägt, der so tief auf Taille geschnitten ist, dass ich ihren Venushügel sehen kann und ob er rasiert ist.

Es geht hier nicht um Nacktheit. Ich hätte keinerlei Bedenken, Kinder in einen FKK-Bereich mitzunehmen. Nackte Menschen sind normal. Was nicht normal ist, sind sexuell provozierend gekleidete Menschen, zumindest für Kinder nicht normal.

Alles Gute bei Deiner Entscheidung! Denn wie es dort genau ist, weißt / spürst nur Du. Wie geht denn Deine Tochter damit um? Frage sie mal, wie sie es findet.

Johnny1701  27.04.2024, 18:35
es ist eine Art plakativer Gruppensex.

Sorry, aber diese Aussage ist für den Mülleimer.

Ist ein Freibad also auch ein Sexclub für dich wo alle Gruppensex haben?

Krank....

Mauritan  27.04.2024, 19:32
@Johnny1701

Ich weise einmal Dein Wort "krank" zurück. Dass hier einer den anderen bewertet, ohne ihn zu kennen und vor allem, ohne ihn zu verstehen, ist mehr als unpassend.

Es ging oben nicht um übliche Kleidung, sondern um besonders provokante. Das Freibad wäre dann ein Problem, wenn die Frauen "Bikinis" tragen würden, wie Michaela Schäfer.

Mit anderen Worten: Es geht um die Unterscheidung zwischen Nacktheit (die absolut ok ist) und Provokation mit Kleidung.

Und vor allem ging es um KIND. Dass eine elfjährige da hineingedrängt wird, darin lag für die FS das eigentliche Problem, wenn Du noch einmal nachlesen willst.

Johnny1701  27.04.2024, 19:38
@Mauritan

Ok, und was willst du unternehmen? Die Träger solcher Kleidung dann da "herausdrängen" und sie auffordern, Kleidung mit anderen Schnitten zu tragen, die dir besser gefallen?

Was, wenn jemand zu dir kommt und aufzählt, was ihm an deinem Stil zu gewagt oder unpassend ist?

Die älteren machen wahrscheinlich schon anstrengendere Sachen oder haben einfach kein Problem damit, aber wenn eh alle unterschiedliche Sachen tragen, dürfen sie bestimmt auch tragen was sie möchten solange es dafür tauglich ist.

Solange niemand zu etwas gezwungen wird ist es doch gut, und es ist eigentlich besser wenn sich Kinder in dem Alter dran gewöhnen können das auch manche Wettkampfanzüge etwas knapper sind.