SMS empfangen, obwohl die Karte nicht mehr aktiv ist?

5 Antworten

Vsimcard.com ist super, du kannst da SMS empfangen senden und sogar kostenlos ohne irgendetwas anzugeben Fake E-Mail accounts anlegen :)

Ne, klappt nicht. Eine Rufnummer ist an eine oder mehrere SIM-Karten geknüpft. Wenn die Karte inaktiv ist kann die Rufnummer auch nicht mehr verwendet werden.

Eine Rufnummernmitnahme kannst du auch nur je nach Vertrag (Pre-oder Postpaid) beantragen, und dann auch nur eine bestimmte Zeit nach der inaktivität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
irgendwasmit
Fragesteller

Die Karte ist seit einem Monaten inaktiv. Habe nun letzte Nacht eine Prepaid bestellt und auch eine Rufnummermitnahme veranlasst. Immerhin ist der Vertrag ja gekündigt, usw. Könnte ich die Nummer zeitlich vielleicht noch bekommen?

Mthrlovermerg  11.11.2018, 11:19
@irgendwasmit

Puh, hattest du vorher einen postpaid-Vertrag? Also einen Vertrag mit Inklusivleistungen und einer gewissen Laufzeit?

Bei den meisten Netzanbietern ist es so, dass du eine Rufnummernmitnahme bis maximal 4 Wochen nach Vertragsende beantragen kannst, ist aber von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Wenn du glück hast läuft die Portierung durch.

Dann drück ich dir mal die Daumen!

irgendwasmit
Fragesteller
@Mthrlovermerg

Postpaid..? Uhm. Absolut keine Ahnung. Es war ein "richtiger" Vertrag, hilft das weiter? Also keine Prepaid-Karte oder sonstiges. Im Controll-Center koennte ich mir sogar noch eine weitere Sim-Karte mit der Nummer bestellen und kann diese noch selbststaendig freigeben.

Mthrlovermerg  11.11.2018, 12:02
@irgendwasmit

Ein Postpaid-Vertrag ist (in der Regel) ein Vertrag mit Laufzeit und inklusivleistungen.
Pre- (engl.= bevor) Also man zahlt vorher (bucht Geld auf um telefonieren zu können.
Post- (engl.= danach) Also man zahlt monatlich für Leistungen, die man während der Laufzeit hat.

Ist der Vertrag denn überhaupt schon gekündigt und ausgelaufen? Im Controll-Center dürftest du auch das Vertragsende sehen. Wenn das Vertragsende nicht erreicht ist kannst du ganz normal eine Rufnummernportierung zum Vertragsende beim neuen Anbieter anstoßen. Wenn das Vertragsende bereits erreicht ist und du diesen Fristgemäß (meistens 3 Monate vor Vertragsende) gekündigt hast kannst du das noch versuchen, ist allerdings nicht garantiert obs dann noch klappt.

Notfalls kannst du immer bei der Hotline anrufen und nachfragen wie das alles abläuft und was du tun musst. Kann dir da aber auch gerne ein wenig helfen.

Gibt es irgendeinen Weg, wie ich vielleicht doch noch (online) etwas empfangen kann? Also mit genau dieser Nummer oder muss ich wirklich einen neuen Vertrag + Rufnummermitnahme einrichten lassen?

Die Frage hast du dir soeben selbst Beantwortet.

Um eine SMS empfangen zu können, brauchst du eine aktive (!) Simkarte mit einer Rufnummer. Ohne Simkarte kannst du keine SMS empfangen.

Woher ich das weiß:Hobby