Smartphone mit Labornetzteil laden?

4 Antworten

Das Netzteil unterstützt kein Fast Charging, daher wirds wenn überhaupt nur mit 5v bei 1.5A laden

Gerrit2013
Fragesteller

Das Netzteil ist von Samsung und hat Output 9V1,67A laut aufgedruckter Angabe

Gerrit2013
Fragesteller
@Kingnick13

Meinst du mein Handy Ladegerät oder das Labornetzteil?

Gerrit2013
Fragesteller
@Kingnick13

Das hat natürlich kein Qualcomm Ladeprozessor verbaut. 0-30V bei 0-30A variabel

Gerrit2013
Fragesteller
@Kingnick13

Nein. 9V1,67A. Steht doch auf dem Samsung Netzteil als Output. 5V2A oder halt 9V1,67A

Kingnick13  20.08.2020, 20:39
@Gerrit2013

Ja theoretisch geht das, dafür muss das Ladegerät aber Quick Charge unterstützen, und diesen Chip hat das labornetzteil nicht

Du kannst ja nicht jedes Handy mit jedem Netzteil schnell laden, es muss schon den jeweiligen Standard unterstützen

Gerrit2013
Fragesteller
@Kingnick13

Du verstehst das scheinbar nicht ganh. Schnell laden ist simple physik. Das hah nichts mit Qualcomm zu tun

Die Akkus meined RC Autos lade ich auch mit 6Ampere ohne Qualcomm Prozessor oder sonstiges

Kingnick13  20.08.2020, 20:43
@Gerrit2013

Jaa du kannst es gerne versuchen

Es hat nen Grund warum du nicht einfach soviel Strom ohne weiteres reinpumpen kannst, dahinter steckt sehr viel Software die das verarbeiten muss

Bei Power Delivery Geräten sollte das eigentlich gehen, aber soweit ich weiß unterstützt bei Smartphones nur Apple das

Kingnick13  20.08.2020, 20:45
@Gerrit2013

Du musst dir das so cor stellen

Du steckst das Kabel rein und dann fragt das Smartphone das Kabel und den Stecker ab welche Standards sie unterstützen und lädt dementsprechend

Was du ohne QC schaffst bei dem Smartphone NT steht normal auch drauf

Hier am Beispiel eines War Charge NTs https://prnt.sc/u31el9

Gerrit2013
Fragesteller
@Kingnick13

Mein Handy kann mit 9V1,67A laden. Das Ladegerät schafft 9V,167A.

Wieso kommen dann nur 0,6A an?

Kingnick13  20.08.2020, 20:49
@Gerrit2013

Weil es den Ladestandard nicht unterstützt, da fehlt der Chip und die Software für

Kingnick13  20.08.2020, 20:53
@Gerrit2013

Das Labornetzteil aber nicht

Und das Kabel muss es auch unterstützten

Wäre ja zu schön wenn man einfach jedes Billige netzteil nehmen könnte :D

Gerrit2013
Fragesteller
@Kingnick13

QC heisst einfach nur höhere Spannung, weniger Ampere. Das kann ich an meinem Labornetzteil einstellen

Kingnick13  20.08.2020, 20:56
@Gerrit2013

Quick Charge ist ein Ladestandard wie schon gesagt, da musst du auch ein passendes Netzteil für kaufen

Schau mal auf deinem Handynetzteil nach, da steht was das Handy mit dem netzteil max kann

Gerrit2013
Fragesteller
@Kingnick13

Aber es lädt mit 9V jedoch mit 0,6A anstatt mit 1,6.

S9 HAT QUICK CHARGE !!!

Kingnick13  20.08.2020, 21:00
@Gerrit2013

Dein Labornetzteil nichty deswegen ist der zweite Wert interessant

Es heißt auch max 5v 2.0 A mein OnePlus lädt bei nicht Warp Charge NTs auch nur mit max 1.5A bei 5v

Kingnick13  20.08.2020, 21:02
@Gerrit2013

Was nicht da ist kann ja nicht werden :D

Theoretisch hat das Labor NT genügend Leistung, wenn du diese ins Gerät pumpen könntest würde das dem Akku schaden bzw zu defekten führen

Ist. USB nicht auf 5V genormt?

Gerrit2013
Fragesteller

Nein. Über USB C lassen sich auch 20V übertragen... Communityexperte für Strom? Nicht böse gemeint

Elektro353  25.08.2020, 13:11
@Gerrit2013

Oha XD das stimmt sogar habe nochmal nachgesehen. 20V bei 5A Unterstützt er

Und dein Labor-Netzteil unterstützt Samsungs Adaptive Fast Charging?

Denn es reicht nicht wenn du da einfach mehr Strom und Spannung rein knallst.

Gerrit2013
Fragesteller

Nein, natürlich nicht aber Strom ist Strom.

Okey Okey danke dir

Gerrit2013
Fragesteller
@Aluhutglueht

Bin mir sicher, dass die 15Watt ausm Labornetzteil die selben 15Watt sind wie aus dem Ladenetzteil

Aluhutglueht  20.08.2020, 20:27
@Gerrit2013

Ja sicher. Aber die Technik ist doch nicht dieselbe. Handy und Netzteil müssen ja miteinander kommunizieren können.

Anderenfalls müsste man ja ziemlich jedes Handy einfach so mit was weiß ich, 30 Watt laden können, und bräuchte dies nicht erst "erfinden".

Gerrit2013
Fragesteller
@Aluhutglueht

Das stimmt natürlich. Würde natürlich bei 90% Akku den Ladevorgang unterbrechen. Weiss nur nicht, ob die Ladeeinheit des Handys überhaupt den "fremden" strom reinlässt. Aber es gibt ja auch diese Billig USB Ladekabel die auch nur 2 Phasen haben. Worüber kommunizieren denn dann das Netzteil bzw Handy?

Gerrit2013
Fragesteller
@Aluhutglueht

Aber trotzdem laden. Und da gibts auch kein 3. Phase für Datenverkehr

Ja du kannst den Akku überhitzen und eine Explosion verursachen