Smartphone Daten retten?

2 Antworten

Man könnte den Flashchip des Handys auslöten und in ein neues einsetzen.

Ob das den Aufwand wert ist musst du entscheiden.

Schau mal hier

Und wie immer gilt,

no backup no mercy.

Woher ich das weiß:Hobby

Fishbone7
Fragesteller

Also quasi ein gebrauchtes S7 holen, den Flashchip auf beiden Handys auslöten und quasi austauschen. Machen sowas Firmen? Bin da absoluter Leie

m675b  28.04.2023, 22:42
@Fishbone7

Gibt ein paar Firmen die das machen, so direkt fällt mir die rossmann repair group in den USA ein

m675b  28.04.2023, 22:51
@Fishbone7

Es gibt ein paar Forensik Firmen die das können, aber mehr fällt mir da nicht ein.

Ist denn sicher nicht das Display kaputt?

Fishbone7
Fragesteller
@m675b

Puh ob jetzt das Display gecheckt wurde kann ich nicht sagen. Da ja auch beim Laden kein rotes Licht geleuchtet hat haben sie den Akku überprüft und irgendwelche Messungen gemacht. Danach die Aussage Mainboard defekt. Könnte es aber noch mal zum einem zweiten Reparatur Laden bringen

Mark Berger  28.04.2023, 23:01

Das S7 ist verschlüsselt - das hättest du bei einem S3 machen können aber nicht beim S7! Und dann hätte ein USB-Adapter auch gereicht für den EMMC Chip.

Mark Berger  28.04.2023, 23:06
@m675b

Ab Android 6 sind quasi alle verschlüsselt - außer du hast ein ganz exotisches China-Handy... Da kannst du noch bei ein paar Modellen Glück haben.

Bei großen und bekannten Marken ist ab 6.0 "Schicht im Schacht" mit Chip-off.

Bei Samsung war das S6 schon verschlüsselt wenn ich mich recht erinnere...

m675b  28.04.2023, 23:13
@Mark Berger

man könnte boardlevel ne Reparatur versuchen. Aber ob es dass wert ist

Es gibt die Möglichkeit der Reparatur auf PCB-Ebene. Dies kostet allerdings je nach Aufwand einiges...

Wenn du magst können wir uns das ansehen... Kosten und Dauer kann ich dir nur nach der Analyse grob schätzen. Vor allem die Ersatzteilbeschaffung ist da ein großes Problem. Die läuft Großteils über Aliexpress oder durch das Ausschlachten baugleicher Geräte.

Mit etwas Glück ginge eine Exynos-Extraktion mit Cellebrite oder Oxygen Forensic Detective. Das wäre weniger aufwendig, dafür kosten die Tools so viel wie ein fabrikneuer Kleinwagen und das muss man ja auch einrechnen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Fishbone7
Fragesteller

Ich werde es vorher nochmal von einem zweiten Reparaturladen checken lassen. Wo wäre denn deine Firma ansäßig?