Smart TV von LG hat NUR HD Sender, daher spielt er keine Privaten Sender. Hilfe wer weiß was?

2 Antworten

Im Grunde stimmt das schon - wenn ihr direkt über DVBT2 oder digitalen Satellit empfangt, solltet ihr die Sendergruppen sowohl in HD, als auch in SD empfangen. Eine HD+ Karte ist nur nötig um die HD Sender zu encodieren, wobei die öffentlichen Sender auch in HD kostenlos sind.

Evtl. ist beim Sendersuchlauf oder eher bei der automatischen Sendersortierung ein Filter aktiviert. Oder nutzt ihr einen weiteren Receiver?

Gutefrage110
Fragesteller

Nein keinen weiteren Receiver.. der Receiver ist im fernsehr drinnen.. aber wir hatten Grad die Idee den alten Receiver anzuschließen um da vllt die SD Sender zu empfangen.. ! Wir haben Antenne. Wie meinst du das mit dem Filter.. wo stellt man sowas ein? Danke schonmal für die Antwort

MrMiles  14.11.2020, 12:47
@Gutefrage110

Ich weis jetzt nicht welches Gerät ihr genau habt. Ich besitze 3 Smart TVs von LG, und bei allen 3 funktioniert es leicht unterschiedlich. Gleich ist, dass beim importieren der Sender Gruppen angelegt werden, entsprechend der Sendergruppen. Eine eigene Sortierung ist nur über die Favoritenliste möglich, oder über eine externe Software (Senderliste importieren/exportieren). Evtl. habt ihr also nicht den gesammten Sendersuchlauf laufen lassen, sondern nur die HD Gruppen, oder ihr seid in der Senderwahl nur in den HD Gruppen. Einzige Ausnahme wäre der Empfang über Kabel - da ist es tatsächlich möglich SD oder HD oder beides wahlweise zu sperren. Den alten Receiver könntet ihr als Test benutzt ob es wirklich funktioniert - aber schau mal auf deinem neuen TV ob du in einer Favoritenliste oder gefilterten Sendergruppe bist.

Gutefrage110
Fragesteller
@MrMiles

Also mein Freund hat jetzt schon dreimal beim Sendersuchlauf geguckt.. da gibt es leider keine Option für HD und andere Optionen. In den Favoritenlisten haben wir noch keine Sender eingespeichert, also sind wir auch da nicht in den Favoritenlisten. Gefilterte Sendergruppen als Option finden wir auch nirgends🤔 ich hab Antenne und der Fernsehr ist LG 43UN73..

MrMiles  14.11.2020, 17:56
@Gutefrage110

Wenn ihr über das Zahnrad in die Programmeinstellungen geht und dort in die Programmliste schaut, hast du da alles? Normal kommen die HD Sender am Anfang und am Ende die SD Sender. Wieviele Programme empfängst du denn insg.?

Gutefrage110
Fragesteller
@MrMiles

Also ich war jetzt im Guide.. wir haben 80 Sender und alle sind HD

Gutefrage110
Fragesteller
@Gutefrage110

Ich hab Grad in einem anderen Kommentar gelesen das bei Antenne die Freischaltung abgestellt wurde.. also das es schon alles stimmt so.. bei Antenne gibt es angeblich nur noch HD

Gutefrage110
Fragesteller
@Gutefrage110

Aber warum hatte ich das vorher nicht. Mit meinem alten Receiver.. hatte ich alle Programme gratis nur das Gerät ist jetzt ein anderes..

Hallo zusammen, Ich grätsch hier mal rein.

Problematik kenne ich seit heute morgen... Gestern waren noch alle SD verfügbar. Heute morgen nur nnoch HD. Mein Tv ist der LG OLED 65zoll 65B2.

Wenn die Antenne für Sd abgeschaltet werden sollte, wird man um eine Ci HD nichtz rum kommen oder aber einen externen Reciever den ich mir aber nicht hinstellen möchte...

lg