Smart TV über WLAN?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann dein SmartTV sowas wie Zattoo oder so, also Internetstreaminganbieter von Fernsehsendern - kostet aber?

Wenn nicht dann verbinde dein Smartphone mit dem TV und streame die Inhalte darauf. Auf deinem Smartphone laufen die Apps der Streaminganbieter. Wenn das Streamen nicht alleine mit dem SmartTV funktioniert, dann kauf einen Chromecast für 40€ und verbinde diesen mit einem Adapter 10€ mit deinem Router - ist besser als über Wlan.

Zusätzliche Kosten wirst du haben, wenn du auch die privaten Sender, wie RTL, Sat1 etc. schauen möchtest. Oder mit joyn sind die glaub ich kostenlos nur RTL mit TVnow kostet. Aber das kannst ja nachschauen.

Nur einmalige Kosten hättest mit dem SatellitenTV. Schüssel, LNB, Koaxkabel, (Receiver, die neuen TV haben aber TripleTuner eingebaut und da brauchst keinen extra Receiver für DVB-S2). Da hast dann alle Sender - die privaten halt nur in SD Qualität, aber für mich reicht das völlig. Wenn die Privaten in HD schauen willst, dann kostet das extra pro Monat der Anbieter heißt HD+ .

  1. Du kannst Drittanbieter-Apps, z.B. Zattoo, nutzen. Um alle Sender schauen zu können, müsstest du aber einen monatlichen Beitrag zahlen.
  2. Wenn du dir die Apps der TV-Sender (ARD Mediathek, ZDF Mediathek, Joyn bzw. Sat.1, Prosieben, etc. und TVnow) runterlädst, kannst du darüber per Livestream schauen. TVnow (RTL, RTL2, SuperRTL, Vox, etc.) kostet aber Geld.
  3. Bei uns im Haus gibt es eine Satellitenschüssel für alle Wohnungen. Ich musste nur den Fernseher mit einem Kabel mit der Buchse in der Wand verbinden, um über DVB-C fernzusehen. Vielleicht geht das bei dir auch.

Für PayTV (Sky) gibt es auch eine App: Sky Ticket (kostenpflichtig).

Von den öffentlichen Sendern gibt es die Mediatheken mit LiveStream, also von ARD und ZDF. Allerdings werden Spielfilme aus Hollywood usw. auch ausgeblendet. Dafür müsste es eigentlich Apps eben.

Auch die privaten haben Apps, also TVnow, oä. von RTL und Pro7SatKabelMedia...allerdings sind die kostenpflichtig.

Hallo,

eine bisher unerwähnte Möglichkeit ist DVB-T2, also per Antenne. Dann benötigst Du nur eine Antenne, wenn der Fernseher dies empfangen kann. Weiteres steht hier:

Voraussetzungen zum DVB-T2 HD Empfang | NDR.de - Der NDR - Empfang & Technik

Falls Du zur Miete wohnst, gibt es doch fast überall einen Hausanschluss, bei Dir nicht?

Grüße aus Leipzig

Das geht nicht, du brauchst zusätzliche Geräte (bei Antennenempfang) oder du musst monatlich an den Kabelbetreiber bezahlen

Alleskoenner11
Fragesteller

OK danke. Schade, dass es nicht direkt über WLAN funktioniert