Slm ich bin 17 und mein freund 19 ich will unsere beziehungen nicht mehr auf sünde haben wen ich in der mosche heirate ohne das familie weiss giltet die ehe?

10 Antworten

Eine islamische Hochzeit findet immer mit dem Vater der Braut statt.

Deshalb denke ich, dass ihr in der Moschee nicht getraut werdet. Aber am besten ihr sprecht mal mit dem Imam der Moschee, in der ihr heiraten wollt. Evtl. kann er euch auch bei eueren Eltern unterstützen.

Am aller Besten wäre natürlich, ihr würdet mit eueren Eltern sprechen und die würden mit euch zusammen eine Lösung finden.

Ich wünsche euch alles Gute!

Leylasabi18
Fragesteller

danke ahki das problem ist die würden es nicht verstehen und grosse probleme kommen weil ich halb kurdin hakb tunesien bin und er türke

Ludwig321  31.12.2016, 12:35
@Leylasabi18

Ja, leider halten sich viele Muslime nicht an das Verbot des Nationalismus. So etwas gibt es im Islam nicht.

Du bist viel zu jung, um zu heiraten. Sünde hin oder her. Selbst wenn ihr in der Moschee heiratet, werden Deine Eltern ihn erst mal kennenlernen müssen. Du wirst ja weiterhin in Kontakt mit Deinen Eltern bleiben, richtig?

Hast Du Angst, was passiert, wenn sie rausfinden, daß ihr eine 'sündige' Beziehung habt? Oder bist Du einfach selber religiös?

Ich bin sehr dagegen, in Deinem Alter schon eine so feste Bindung einzugehen. Mach erst mal eine Ausbildung und lerne auf eigenen Füßen zu stehen, dann bist Du für alles gewappnet und kannst Dir ganz entspannt einen Mann aussuchen.

Leylasabi18
Fragesteller

mich persönlich stört es das es auf sünden die beziehung ist und wir würden es erst nach 3 jahren sagen das problem ist er ist türke ich kurdin und das wird ein grosses problem deswegen ohne das jemand was weis

ARGB5  30.12.2016, 13:14
@Leylasabi18

Rechtskräftig ist eine Hochzeit nur beim Standesamt. Wegen der islamischen Zeremonie mußt Du mit einem Imam reden, und an dessen Stelle würde ich keine Minderjährige ohne Zustimmung ihrer Eltern verheiraten. Vielleicht sieht er es ja anders. Ich hätte an Deiner Stelle auch Sorge, daß die Beziehung über den Imam sowieso rauskommt und es dann Ärger gibt.

Ich glaube, Du machst einen riesigen Fehler, das jetzt schon anzuleiern. In Eurem Alter sollte man sich erstmal auf Jobs und Ausbildung konzentrieren, sonst seid ihr nur zusammen arm und auf Sozialhilfe angewiesen. Wenn ihr beide finanziell unabhängig seid, wird es für Euch leichter, auch gegen den Willen Eurer Eltern zu heiraten.

Scientifics  30.12.2016, 13:20
@Leylasabi18

Es gibt keine Sünden. Das ist nur eine Erfindung der Religionen. Religionen sind reines ungebildetes Menschenwerk und haben mit einem "Gott" nichts zu tun.

Leylasabi18
Fragesteller

ich versteh dich jeder wird auch seine ausbildung machen und nich zuhause leben und wen wir alles aufgebaut haben dan werden wir auch erst zusammen ziehen und dan werden wir es auch der familie erzehlen die eltern werden unsere ehe niemals zustimmen aufgrund unseres landes

ARGB5  30.12.2016, 13:21
@Leylasabi18

Das klingt doch nach einem guten Plan. So lange würde ich mit der Hochzeit auch noch warten. 3 Jahre klingt mit 17 nach einer Ewigkeit, aber es ist wirklich nicht so lange.

Leylasabi18
Fragesteller

noch zuhause leben *

Leylasabi18
Fragesteller

nicht bösse gemeint aber wen du keine muslim bist dan kannst du mir nicht helfen aber danke die ehe hat auch mit der religion zutun

ARGB5  30.12.2016, 13:34
@Leylasabi18

Ich hab mir gedacht, daß Du das sagst. Ich mache mir ernsthaft Sorgen, wie viele Muslime hier in Deutschland erst darüber nachdenken, ob etwas laut ihrer Religion 'haram' ist, bevor sie ihren gesunden Menschenverstand einschalten.

Ich glaube einfach nicht, daß mein Gott mich zwingt, sehenden Auges ins Unglück zu rennen.

Leylasabi18
Fragesteller

ja aber ist ansicht sache

ARGB5  30.12.2016, 15:30
@Leylasabi18

Klar. Aber so gesehen habt Ihr doch schon gegen Eure Religion gehandelt, ist es jetzt wichtig, ob ihr das dieses Jahr noch 'mit einer Heirat ausbügelt' oder in 3 Jahren?

Ich wünsch Dir trotzdem alles Gute. Ich bin doppelt so alt wie Du - es macht mir Sorgen, daß Du da vielleicht ein paar sehr negative Weichen für Dein Leben stellst. Es ist immer sehr schade, wenn sich junge Frauen direkt von der einen Abhängigkeit - der von der Familie - in die nächste - Ehe und Familie - begeben. Ohne jemals alleine gelebt und auf eigenen Füßen gestanden zu haben. Ich glaube nicht, daß Eigenständigkeit zu lernen gegen irgendeine Religion ist, es ist ein Teil des Reifeprozesses.

Soweit ich weiß brauchst du deine Eltern um in der Moschee heiraten zu dürfen

Leylasabi18
Fragesteller

ok dankeschön ochti

Selamun Aleykum liebe Schwester.

Ich habe hier ein Artikel gefunden und hoffe, dass deine Frage beantwortet ist. Ich würde dir empfehlen vielleicht mit einem hodscha in einer Moschee darüber zu reden und dir helfen zu lassen. So weit ich verstanden habe ist es möglich ohne die Einverständnis von deinen Eltern zu heiraten. ABER deine Familie muss begründen können, warum sie die heirat nicht wollen. Das heißt, dass du erst mal versuchen solltest mit deinen Eltern zu reden und falls sie dagegen sind, weil z.B dein Freund aus einem anderen Land kommt, dann ist dies kein richtiger sachlicher Grund. Also ist das Heiraten ohne Einverständnis nur im Notfall möglich, so weit ich weiß.

Möge Allah euch helfen. :)

Frage:
Einige Väter hindern ihre Töchter daran, denjenigen zu heiraten, der zu ihnen passt. Wie lautet das Urteil hierüber? Und welche Stellung besitzt die Tochter?

Antwort:
Dies ist ein sehr ernstes Problem und eines der Hauptprobleme. Einige Männer – wir suchen Zuflucht bei Allah – verraten Allah sowie das ihnen Anvertraute und bereiten ihren Töchtern Probleme. Es ist Pflicht (Waajib) für den Vormund (Wali), das zu tun, was Allah und Seinem Gesandten (sallallahu alayhi wa sallam) gefällt. Allah sagt:

{وأنكحوا الأيامى منكم}

„Und verheiratet die noch ledigen unter euch (d.h. einen Mann, der noch keine Frau hat und eine Frau, die noch keinen Mann hat)“ – d.h. verheiratet eure Töchter.

{والصالحين من عبادكم وإمائكم}

„und (verheiratet ebenso) die Saalihuun (Rechtschaffene, Gesunde und Fähige) von euren Sklaven und euren Sklavinnen.“ (Surah An-Nuur 24:32)

Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte:

{إذا أتاكم من ترضون خلقه ودينه فزوجوه إلا تفعلوه تكن فتنة في الأرض وفساد كبير.}

„Wenn jemand zu euch kommt (, der um die Hand eurer Tochter anhält), dessen Charakter (Khuluq) und religiöse Praktizierung (Diin) zufriedenstellend sind, dann verheiratet (eure weiblichen Angehörigen unter eurer Vormundschaft) mit ihm, denn wenn ihr es nicht tut, wird Versuchung (Fitnah) und großes Verderben (Fasaad) auf der Erde entstehen.“

Einige Menschen – wir suchen Zuflucht bei Allah – behandeln ihre Töchter wie Ware, die sie an jeden verkaufen können, den sie wollen, und sie halten sie davon ab, den zu heiraten, den sie selbst (die Vormünder) nicht wollen. So verheiraten sie ihre Tochter mit einem Mann, dessen Charakter und religiöse Praktizierung nicht zufriedenstellend sind, weil sie nach ihren eigenen Launen gehen und sie davon abhalten, denjenigen zu heiraten, dessen Charakter und religiöse Praktizierung zufriedenstellend sind, weil es ihnen einfach nicht passt.

Wenn wir nur das Niveau erreichen könnten, dass eine Frau, deren Vater sie davon abhält, jemanden zu heiraten, dessen Charakter und religiöse Praktizierung zufriedenstellend sind, zum Qadin (Richter im islamischen Land) ginge, damit er zu ihrem Vater spricht: „Verheirate sie mit ihm, oder ich oder ein anderer Vormund als du wird es tun.“, da ein Mädchen dieses Recht hat, wenn ihr Vater sie davon abhält, jemanden zu heiraten (und sie sich beim Qadin darüber beschwert). Dies ist ein, fest in der Scharia verankertes Recht. Könnten wir nur dieses Niveau erreichen, aber die meisten Mädchen hindert ihre Schüchternheit daran, dies zu tun.

Unser eindringlicher Rat an den Vater ist, Allah zu fürchten und sie nicht von der Heirat abzuhalten, weil sie dies dazu veranlassen könnte, etwas Falsches zu tun, was zu Unheil führen könnte. Er soll sich einmal selber fragen, was geschehen wäre, wenn man ihn daran gehindert hätte, zu heiraten?
Seine Tochter, die er von der Heirat abhielt, wird am Tag der Wiederauferstehung seine Gegnerin werden:

{يوم يفر المرء من أخيه وأمه وأبيه وصاحبته وبنيه لكل امرئ منهم يومئذٍ شان يُغنيه}

„Am Tag, da der Mensch flieht vor seinem Bruder, und seiner Mutter und seinem Vater und seiner Gefährtin und seinen Söhnen – jedermann von ihnen wird an jenem Tag eine Angelegenheit haben, die ihn beschäftigt.“ (Surah ´Abasa 80:34-37)

Die Vormünder (Walis) – Väter und Brüder eingeschlossen – müssen Allah fürchten und dürfen den Frauen nicht ihr Recht versagen, denjenigen zu heiraten, dessen religiöse Praktizierung und Charakter zufriedenstellend sind.
Ja, wenn eine Frau jemanden wählt, dessen religiöse Praktizierung und Charakter nicht zufriedenstellend sind, dann kann er (der Vormund) sie daran hindern, ihn zu heiraten. Aber wenn sie einen rechtschaffenen Mann wählt, dessen religiöse Praktizierung (Diin) und Charakter (Akhlaaq) zufriedenstellend sind, und er hält sie aufgrund seiner eigenen Launen und Wünsche davon ab, ihn zu heiraten, dann dies ist haram – bei Allah – und es ist eine Sünde und ein Verrat. Wenn irgendein Unheil daraus resultiert, so wird die Sünde auf ihm (dem Waly) lasten.

Schaykh Muhammad Ibn Salih al-Uthaymin, rahimahullah

Al-Liqa asch-Schahri

Quelle: http://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/87-verlobung-a-ehe/verlobung-a-eheschliessung/437-vater-hindert-tochter-den-gewuenschten-mann-zu-heiraten

Leylasabi18
Fragesteller

danke ahki vielen dan ahki ! inshallah hilf es mir

Esselamu alejkum

Das wird nicht gehen .
Damit du deinen Freund heiratest brauchst du die Erlaubniss deines Walis .
Das wird in deinem Fall dein Vater sein es sei denn er verweigert die Hochzeit aus unzulässigen Gründen das wäre wie wir es heutzutage haben das Väter dagegen sind weil der Mann den ihre Tochter heiraten will ein praktizierender Muslim ist und er jedoch in seiner modernen Welt lebt .
Sollte das der Fall sein bist du verpflichtet den nächst geeigneten Wali in deiner Familie um Erlaubnis zu bitten das wäre Beispielsweise dein Onkel .
Außerdem benötigt ihr 2 Zeugen und ihr solltet das sogenante "Mahr " bestimmen die ist eine Summe die die Frau erhällt damit sie falls es ( gott bewahre ) zu einer Scheidung kommen sollte .
Der Mann bräuchte keine Erlaubnis seiner Eltern jedoch ist es nicht ratsam das er es seinen Eltern verschweigt .

Leylasabi18
Fragesteller

vielen dank für diese hilfe