Slavoj Zizeks Meinung zu Identitätspolitik?

3 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=DIp45ZjPeuE

Zizek lehnt politische Korrektheit und Identitätspolitik gleichermaßen ab.

Habe dir jetzt ein Video gezeigt, dazu gibt es aber haufenweise welche. Alle aber englischsprachig.

Ansonsten bin ich für Fragen verfügbar. Habe mich intensiver mit ihm auseinandergesetzt.

nxdx68
Fragesteller

ich habe seine Intension hinter seiner aussage null verstanden ?? hast du es verstanden 😅?

Rakey269  28.06.2022, 16:56
@nxdx68

Viele "White liberals" also Identitätslinke/Linksliberale romantisieren z.B Migranten als Folge derer Identitätspolitik.

Das ist aber falsch laut Zizek und darf nicht gemacht werden. Migranten sind opportunistische Menschen wie jeder andere auch, die sich ihre Vorteil erspielen wollen.

Linke haben oft diese Täter/Opfer Mentalität und alle Minderheiten sind automatisch und pauschal Opfer. Dagegen spricht sich Zizek aus.

Silicium58  28.06.2022, 18:00

Žižek soll in seinem Buch "Weniger als Nichts" philosophische und psychoanalytische Ansätze mit Elementen der Quantenphysik begründet haben.

Kannst du das bestätigen?