Ein großer Philosoph hat mal gesagt „Es gibt keine Fehler nur Erfahrungen“, stimmt das eurer Meinung nach?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, weil… 63%
Ja, weil… 37%
Skibomor  22.05.2023, 18:59

Wer soll das denn gesagt haben?

Grapy
Fragesteller

Ein großer Philosoph

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil…

Das Leben unterliegt dem dualistischem Wechselspiel. Wo es das eine gibt, da gibt es auch das andere.

Beide Seiten der Medaille möchten erfahren werden. Man mag die eine als "richtig" und die andere als "falsch" interpretieren, aber letzten Endes geht es übergeordnet nur darum, die Erfahrung beider Seiten zu machen.

Wenn du dies tust ohne zu bewerten, dann findest du innere Glückseligkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, weil…

Der Lerneffekt aus Fehlern, die man gemacht hat, wirkt besonders nachhaltig.

Nein, weil…

meine Erfahrung mir sagt, dass ich die schlimmsten Fehler oft mehrmals gemacht haben. Kann zwar sein, dass es bei Philosophen anders ist, aber ...

Ja, weil…

Ja, beim ersten mal ist es eine Erfahrung und beim zweiten mal eine Entscheidung und das ist dann der wahre Fehler.

Kommt natürlich auch auf die Situation an. Ist nicht überall einsetzbar, also dein Spruch und den den ich grad gesagt habe.

Nein, weil…
Ein großer Philosoph hat mal gesagt „Es gibt keine Fehler nur Erfahrungen“

Welcher "große Philosoph" soll das gewesen sein? Ich halte das eher für die Aussage eines großen Schwachkopfes.

stimmt das eurer Meinung nach?

Quatsch. Es gibt massenhaft Fehler, die von Menschen begangen wurden und werden. Keiner davon ist "nur Erfahrung".

Wer ein Kind missbraucht, begeht einen Fehler - und macht nicht einfach nur eine Erfahrung. Wer eine Bank ausraubt, begeht einen Fehler - und macht nicht einfach nur eine Erfahrung. Der Beginn von Kriegen, das Durchführen von Völkermorden usw. sind und waren immer schon Fehler - und nicht einfach nur Erfahrungen. Dass du oder ich XY gemacht oder nicht gemacht haben, war ebenfalls ein Fehler und nicht nur eine Erfahrung.

Das ändert nichts daran, dass man aus Fehlern lernen kann. Aber die Aussage „Es gibt keine Fehler nur Erfahrungen“ ist völliger Blödsinn und ein Schlag ins Gesicht all derer, die unter den Fehlern leiden, die an ihnen begangen wurden.

Alex

Skibomor  23.05.2023, 12:09

Mir konnte der FS leider auch nicht sagen, um welchen "großen Philosophen" es sich hier handeln soll.

EinAlexander  23.05.2023, 12:10
@Skibomor
Mir konnte der FS leider auch nicht sagen, um welchen "großen Philosophen" es sich hier handeln soll.

Vielleicht weil Kalendersprüche nie von "großen Philosophen" stammen?