Skyrim schleichen unmöglich?

6 Antworten

Das liegt dann vielleicht an deiner Rüstung. Eine klappernde goldene Elfenrüstung ist für einen Assassinen ja nicht all zu ideal. Dazu musst du sehr hoch in Schleichen sein, damit du es auf kurze Distanz nutzen kannst. Außerdem hängt deine Entdeckung davon ab, wie schnell du dich bewegst. Die Beleuchtung und das Sichtfeld der Gegner spielt natürlich auch eine große Rolle. Wobei das mit der Helligkeit nicht all zu gut ausgebaut ist. In Enderal zum Beispiel ist der Faktor Helligkeit sehr viel bedeutender.

Anfangs solltest du mit Bogen/Armbrust aus der Ferne schießen. Das funktioniert selbst in Dungeons recht gut. Was du machen musst, um unentdeckt zu bleiben: Im Schatten wandeln, auf Distanz bleiben, leichte und dunkle Rüstung tragen (Chitin-Rüstung von Solstheim?), starken Schusswaffe nutzen, um Gegner schneller auszuschalten (Gifte nicht vernachlässigen), langsam bewegen und Rüstungsteile mit "Schleichen verbessern" verzaubern (für die Stiefel gibt es die Verzauberung "Lautlosigkeit"). Die Rüstungen der Diebesgilde und Nachtigallen ist da sehr empfehlenswert. Die meisten Schreie und Zauber machen auch Geräusche. Die Geräusche der Zauber kannst du durch einen Perk für die Gegner lautlos machen. Und natürlich musst du das Schleichen halt einfach üben und auch vom Talentbaum her besser werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore
Apollo1204  20.11.2016, 14:33

Den Perk für lautlose Zauber gibt es -wenn ich mich richtig erinnere- im Illusions-Skilltree.

Bis du einigermaßen vernünftig schleichen kannst, musst du einen ziemlich hohen Level bei diesem Skill haben und natürlich eine Menge Skillpunkte in diesen Skillbaum investieren. Darüber hinaus helfen verzauberte Rüstungsteile, die das Schleichen verbessern.

Da brauchst du viel Geduld und Übung. Der Erfolg des Anschleichens hängt auch von der Helligkeit der Umgebung ab. Je dunkler (z.B. in Dungeons), desto besser. (Die Helligkeit bei den Einstellungen zu reduzieren, hilft allerdings nicht:-) ) Anschleichen kannst du dich in der Regel nur von hinten oder von der Seite. Sieht dich ein Gegner, wirst du entdeckt.

Je langsamer du dich bewegst, desto weniger leicht wirst du entdeckt. Es gibt aber auch im Skillbaum einen Perk, der bewirkt, dass es egal ist wie schnell du dich bewegst. Wenn ich mich aber recht entsinne ist der ziemlich weit oben.

Versuch intelligenter zu spielen. Nur von hinten anschleichen und auch einfach mal warten und die Gegner beobachten. Ich hab schon 400 Stunden als Assassine verbracht und kann nur sagen, dass das ab Level 15 klar geht. Versuch erstmal die Diebesgilde/Dark Brotherhood Montur zu bekommen.

Jep, liegt trotzdem am noch "niedrigen" Schleichwert. Wirklich auf nahe Distanz sich an Leute ranzuschleichen braucht schon ca. 80 Punkte im Schleichen + Lautlos. Du kannst ja mal nach der Verzauberung "Lautlos" suchen und Deine Stiefel damit verzaubern. Seit ich alle meine Stiefel mit lautlos verzauber kann ich mich 1 m an mehreren Gegnern selbst mit Schwerer Daedra-Rüstung vorbeizwängen, was mMn nur an den Stiefeln liegt. Ohne werde ich auch trotz Schleichen 100 und allen Perks noch schnell entdeckt.

dir fehlt noch die passende Ausrüstung und die nötigen Skills!

Später schleicht man sich nur noch von hinten an und tötet alle mit einem Stich!