Skyrim Mods?

2 Antworten

Mods kommen prinzipiell immer in das Spieleverzeichnis. Wenn du eine Mod manuell runter lädst und das ZIP-File entpackt hast, sollte die Ordnerstruktur in diesem Mod-Ordner genau so aufgebaut sein, wie die des Spiels. Sprich wenn du den Ordner nach dem Entpacken öffnest, solltest du den Ordner "Data" sehen. Darin befinden sich dann iwederum Ordner, die genauso heißen wie die Ordner in deinen Skyrim-Spieledateien usw. Wenn du also den "Data"-Ordner in das Spieleverzeichnis kopierst und der Frage "Der Ordner ist bereits vorhanden, soll der Inhalt integriert werden?" mit Ja antwortest, werden die Spieledateien automatisch an die richtige Stelle eingefügt.

Da es jedoch sehr problematisch ist, solche Mods wieder zu deinstallieren, weil du dafür jede einzelne Datei aus all den vielen Ordnern raus suchen und manuell löschen musst, solltest du solche Mods über den Modmanager installieren. Egal ob du Vortex, NMM oder MO2 nutzt, du hast bei jedem dieser Manager die Option "Add by File", womit du eine Datei auf deinem Computer als Mod hinzufügen kannst. Hierzu muss sich die Mod übrigens noch im ZIP-File befinden. Sobald du sie hinzugefüght hast, ganz normal per Doppelklick installieren wie jede andere auch. Der Modmanager macht ja nichts anderes, als die Mods in das Spieleverzeichnis zu schieben. Im Gegensatz zu dir sichert er die originalen Spieledateien jedoch und merkt sich den Zustand vor der Mod-Installation, um den Prozess automatisiert wieder rückgängig machen zu können, indem er die Mod-Dateien aus dem Spieleverzeichnis wieder heraus zieht und eventuell überschriebene Spieledateien durch das vor der Installation erstellte Backup ersetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Nutze lieber den Mod Organizer 2.0.

Den verwende ich ebenfalls, da es nicht ausreicht die Dateien einfach nur einzufügen.

Zuerst musst du nämlich die Originaldateien mit SSEEdit reinigen und andere Optimierungen vornehmen. Sonst wird das Spiel sehr instabil.

Mehr dazu hier:
https://www.youtube.com/watch?v=wJpUz4Lso7Q