Skymaster Reciver (Kein Bild, aber Ton)

Der Reciver - (Technik, Fernsehen, TV)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könntest Du da evtl etwas genauer werden? Ist der Fernseher über Scart angeschlossen oder über Adapterkabel? Sieht man am TV das Bild vom Receiver-Menü? Ist es sicher Ton eines Fernsehsenders oder evtl nur eines Radioprogramms?

landrel
Fragesteller

Also :

Der reciver ist über ein Scart kabel an dem Fernseher angeschlossen, außerdem benutze ich DVB-T (Habe 2 Antennen ausprobiert).

Ich höre Ton von einem TV Sender z.B ProSieben, ins Menü komme ich erst garnicht ! Der Reciver zeigt auch an, das das Signal "OK" ist.

machhehniker  20.10.2014, 03:52
@landrel

Also wird das Bildsignal nicht zum Fernseher übertragen. Als Erstes in den Sinn kam mir dass das Scartkabel defekt wäre, bzw die Stecker zwischen Receiver und TV mal umgewechselt versucht werden sollten. Beim Scartkabel sind für das Bild zwei Leitungen vorhanden, Eines für jede Richtung im Kabel. Wenn nun das für vom Stecker am Receiver zum Stecker am TV defekt ist oder es ein Teilbelegtes Kabel ist das nur für eine Richtung belegt ist müsste man es einfach entgegengesetzt einstecken. Aber Du hast was geschrieben bereits mehrere kabel probiert zu haben und überall das gleiche Ergebnis zu haben, also wird es daran nicht liegen. Möglicherweise schaltet Dein TV nicht automatisch auf AUX um oder dieses Schaltsignal ist im Receiver deaktiviert. Manchmal wird dann der Ton trotzdem übertragen aber um Bild zu haben muss man den Fernseher manuell auf AUX (bzw Empfang über den verwendeten Scartstecker einstellen) stellen.

Wie ist der Receiver mit dem Fernseher verbunden,haste mal das Kabel getauscht,oder eine andere Anschlussbuchse am Fernseher getestet wenn mehrere zur Verfügung stehen?Hast Du das Bild vom Receiver wenn Du in das Menü gehst?Wenn nicht dann stimmt etwas an der Verbindung nicht zwischen Receiver und TV.

landrel
Fragesteller

Der TV ist mit Scart verbunde, habe auch schon mehrere Kabel probiert.

Was soll den die Antenne damit zu tun haben oder die Kabel? Da ist das Bild ja noch als HF mit dem Ton vermischt! Wenn Du den Scart-Anschluss verwendest ist einfach das Kabel nicht richtig eingesteckt oder das Kabel ist kaputt. Wenn Du HDMI verwendest stimmt was mit den Einstellungen nicht.

landrel
Fragesteller

ich benutze Scart und habe schon 3 Stecker probiert bei allen das gleiche...