Skulduggery Pleasant: der zweite Name?

1 Antwort

Es gibt ja drei Namen:

1. Der wahre Name

(Name, den du nicht kennst, aber der die Quelle deiner Kräfte ist. Man könnte ihn im Buch der Namen nachlesen, wäre es nicht zerstört worden. Man kann diesen Namen nur dann schützen, falls kein anderer außer dir weiß, wie dein wahrer Name lautet. Falls jemand aber deinen wahren Namen herausfindet, bevor du ihn schützen lassen kannst, bist du mehr oder weniger VERLOREN. Sprich, alles und jeder kann dich kontrollieren wie eine Marionette. Das ist z.B. mit Myron Stray (Band 4) passiert.

Das Schützen dieses Namen ist nur sehr schwer möglich (siehe Band 5 mit Walküre). Da die meisten Menschen sowieso niemals ihren wahren Namen herausfinden, ist das nicht so schlimm. Das Schützen des wahren Namens ist unabhängig vom Schützen des gegebenen Namens. Sprich, selbst mit angenommenen Namen kannst du mit deinem wahren Namen kontrolliert werden.)

2. Der gegebene Name

(Der Name, den dir deine Eltern/Adoptiveltern/etc. gegeben haben. Das ist der Name, den die meisten kennen und benutzen. Falls ein Zauberer (also eine Person, die von der Macht der Namen weiß) deinen gegebenen Namen kennt, kann sie dich solange kontrollieren bis du einen neuen Namen angenommen hast (Band 1 - China hat Stephanie nur solange kontrollieren können bis Stephanie offiziell den Namen "Walküre Unruh" angenommen hat). Dann bist du zumindest vor dieser Art der Kontrolle geschützt.)

3. Der angenommene Name

(Der Name, den du dir selber aussuchst, um deinen gegebenen Namen zu schützen. Sprich, zu verhindern, dass dich irgendjemand mit deinem gegebenen Namen kontrollieren kann.)

----

Die Welt von SP dreht sich sehr viel um diese "Magie der Namen" (in der SP-Welt erhält man seine Kräfte von seinem wahren Namen), die oft auch in anderen Fantasy-Büchern zu finden ist. Und wie der Name schon sagt, geht es hier um MAGIE. Magie in Form deines angenommenen Namen schützt deinen gegebenen Namen und somit vor Kontrolle. Magie in Form von Symbolen, die in dein Herz eingraviert werden, schützt deinen wahren Namen und somit vor der absoluten Kontrolle.

Also - man kann eine Person nicht mehr kontrollieren, nachdem sie einen Namen angenommen hat, weil dieser Name eine Art "magischen Schutzschild" darstellt.

----

Hat dir meine Antwort irgendwie weitergeholfen?