Sklaverei-Geschichte?

2 Antworten

Sklaverei als wirtschaftlicher Faktor, damit ist zum Beispiel gemeint, dass man Sklaven früher auf Feldern/Plantagen/Bauernhöfen(Farmen) hat arbeiten lassen.

Auf Bauernhöfen bzw.auf Burgen arbeiteten im Mittelalter zum Beispiel die sogenannten "Leibeigenen", die gewissermaßen auch Sklaven waren.

Ein weiterer Punkt in Sachen wirtschaftlicher Faktor ist, der Verkauf dieser, auf dem Sklavenmarkt.

In der Antike wurden Sklaven in hohen Berufen,wie etwa Schreiber, Ärzte, Lehrer etc.ausgebildet, was auch wieder auch ein wirtschaftlicher Faktor ist.

Ecosia: Sklaverei

Ecosia/Videos: Sklaverei

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Geschichte, Aufgabe)  - (Schule, Geschichte, Aufgabe)

Juhee16
Fragesteller

Dankee!!

Ich mag jetzt übrigens vielleicht unwissend klingen, aber sind die Schulen nicht noch deutschlandweit geschlossen?

Naja zum Thema. Frage im Voraus wäre: Wie viel früher ist mit Sklaverei von früher gemeint?
Es ist schon ein eklatanter Unterschied ob man über die Sklaven in der Antike, oder über die im Amerika des 18 Jhd. referiert.
Nächste Frage wäre dann: Sollst du jetzt eine Zusammenfassung abgeben, oder ausschließlich eine Zusammenfassung zur Sklaverei als Wirtschaftsfaktor?

Juhee16
Fragesteller

Also die Überschrift lautet Sklaverei-Unmenschlichkeit seit Jahrtausenden und ich muss 6 Seiten Zusammenfassen, darunter ist das Thema Sklaverei als wirtschaftlicher Faktor und ich versteh das nt so ganz. Und ja Schulen sind geschlossen aber ist ne online Aufgabe die ich bis morgen per email abgeben muss

angangseh  03.04.2020, 01:17
@Juhee16

Also bei Sklaverei als wirtschaftlichem Faktor kannst du auf der einen Seite natürlich mit den Sklavenmärkten kommen. Dadurch gab es schließlich mehrere Berufszweige, die nur aufgrund der Sklaverei exisitierten und ihr Geld verdienten. Dann kann man natürlich sagen, dass Sklaven grundsätzlich extrem billige Arbeitskräfte waren und auch rechtlich als Sache behandelt wurden, wodurch unter anderem Bauprojekte natürlich kostengünstiger und schneller realisiert werden konnten.
Hier mal 2 links, die die Thematik Sklaven als wirtschaftlicher Faktor beinhalten:
https://www.wissenschaft.de/magazin/weitere-themen/sprechende-werkzeuge-ihrer-herren/

https://www.grin.com/document/205964

Juhee16
Fragesteller
@angangseh

Dankee! Und weißt du was mit "Formen des Widerstandes im Laufe der Geschichte" gemeint ist? Also auch mit der Geschichte Sklaverei