Skilift mit Motor?

3 Antworten

Hallo,

dafür ist ein Benzinmotor aber denkbar ungeeignet.Nicht umsonst sind in den Skigebieten fast alle Lifte mit Elektromotoren ausgerüstet.

Weil bei Elektromotoren das volle Drehmoment sofort ansteht und gleich bleibt.

Ein Benzinmotor braucht ein Getriebe,um sein Drehmoment der Belastung anpassen zu können.

Denn sobald jemand sich an das Liftseil "hängt" ,muß diese Last ja erst einmal beschleunigt werden.

Andrin013
Fragesteller

Mir bleibt nür dieser Motor, und möchte nicht viel Geld mehr ausgebe.

Ich glaube kaum dass man mit einem 6-PS-Motor einen Skilift bauen kann. Die Zuglast wäre jedenfalls schonmal der Erste Punkt an dem dein Plan scheitert!

Andrin013
Fragesteller

Ich sah ein Video indem jemand einen 3ps Motor hatte und er leicht den Berg hinauf kam

MegagamerClash  17.02.2018, 22:19

Kommt drauf an wie steil der Berg ist = wenn ich Ski fahren will dann da wo man nicht anschieben muss Kommt drauf an wie viele Leute gezogen werden sollen = Einer oder viele Glaub mir es geht nicht!

1 PS = 75KG, 1m in 1s

Da du an nem Hang bist wird es nochmal schneller gehen also ja.

Probleme sehe ich nur im Getriebe

Andrin013
Fragesteller

Was für Probleme?