Sixt hat Strafzettel nicht bezahlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 25,00€ Gebühren, die dir berechnet wurden und auch bereits abgezogen wurden, sind eine Gebühr, welche erhoben wird wenn eine Verwaltungsbehörde an Sixt einen Brief schreibt mit dem Vorwurf einer Ordnungswidrigkeit. Diese machen dann 2 Mausklicks und schreiben der Verwaltungsbehörde dann, wer zum Zeitpunkt der Tat das Fahrzeug angemietet hat.

Lediglich diese 2 Mausklicks kosten 25,00€. Sixt zahlt keine Strafzettel und zieht anschließend bei dir das Geld ein, da gegen eine Verwarnung oder den Vorwurf einer Ordnungswidrigkeit der Widerspruch zulässig ist und Sixt nicht einfach davon ausgehen kann oder darf, dass das schon so ok ist.

Aus diesem Grund ist das Verwarngeld/Bußgeld zu zahlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du bist für die Bezahlung verantwortlich, bei Dir kann auch vollstreckt werden.

Die Leihwagenfirma bezahlt den in der Regel auch nicht. Die bekommen einen Anhörungsbogen wer gefahren ist, da tragen die dann Deine Daten ein. Damit sind sie raus aus der Nummer.

Warum sie diese Aussage gemacht haben, kann ich Dir nicht sagen. Musst Du Dich mit denen auseinandersetzen.

Es bleibt dennoch so, dass Du für die Behörde verantwortlich bist. Bei Dir können sie pfänden, bei Sixt nicht.

Die Aussage das Sixt den Strafzettel bezahlt hat ist schlicht falsch oder ist eben von dir falsch verstanden worden.

Die 25 Euro sind eine reine Verwaltungspauschale von Sixt für die interne Ermittlung des Mieters und Weiterleitung der Mieterdaten an die Behörde. Dieses Vorgehen ist bei allen deutschen Autovermietern und Carsharinganbietern identisch.

Die Behörde meldet sich dann beim Mieter (also bei dir) und schickt die entsprechenden Unterlagen. Du bezahlst dann oder aber bestreitest den Vorwurf oder aber gibst an das du nicht gefahren bist und nennst den Fahrer.

Also alles korrekt wie es es bisher gelaufen ist

jochenprivat  18.05.2020, 16:49

Genau so ist es. Die 25,- Euro waren nur die SIXT-Verwaltungsgebühren.

sixt bezahlt bestimmt deinen strafzettel nicht. den musst du bezahlen

Yammamoto
Fragesteller

Ich hab doch angerufen und gefragt, die haben gesagt, dass sie den Strafzettel bezahlt haben

Jakob1  17.05.2020, 11:02
@Yammamoto

das ist aber unlogisch, wieso soll sixt die strafzettel seiner kunden bezahlen, das wäre ja ein freifahrtschein für zu schnelles fahren, falsch parken

ZuumZuum  17.05.2020, 11:05
@Yammamoto

Sicher, das Du das richtig verstanden hast, und das nicht eine Vertragsstrafe war, die Du an Sixt zu zahlen hast, weil Du bei der Rückgabe des Fahrzeuges nicht angegeben hast, während der Mietdauer ein Ticket für was auch immer kassiert zu haben? Ich kenne die Mietbedingungen nicht, aber Du müßtest die kennen, Du hast ja den Vertrag unterschrieben und das Kleingedruckte gelesen und akzeptiert.

Yammamoto
Fragesteller
@ZuumZuum

Also, sixt hat mir 25€ abgebucht (von meiner Kreditkarte). Als ich fragte wofür dies sei, meinten die, sie haben davon den 10€ Strafzettel bezahlt (15€ Verarbeitungsgebühren). Da ist nichts mit Freifahrtsschein, das war mein Geld mit dem sie dne Strafzettel bezahlt haben.

ZuumZuum  17.05.2020, 11:24
@Yammamoto

Dann hat Sixt da was verbummelt oder falsch überwiesen. Die sollen dir den Überweisungsbeleg und den Bescheid über das Verwarnungsgeld zuschicken.

Yammamoto
Fragesteller
@ZuumZuum

Ich habe jetzt gerade eben deren Formular erhalten, dass sie es bezahlt haben, ist also mehr oder weniger geklärt. Schicke das jetzt dem Bezirk per Email. Trotzdem danke!

Natürlich werde ich morgen (heute ist Sonntag) versuchen bei bei beiden anzurufen

Wenn du nach all dem immernoch glaubst, dass dich eine Kommunikation per Telefon und die damit verbundenen nicht nachweisbaren und somit beudeutungslosen Aussagen in irgendeiner Form weiterbringen, solltest du vielleicht besser den Strafzettel einfach bezahlen.