Sitzposition (Buddha) Körpersprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Möglichkeiten. Mit Freunden zuhause im zimmer sitzen,gelassen Tee trinken und im "Schneidersitz" auf der Erde hocken. Ist man aber fremd und ist Gast bei jemandem so macht man dieses nicht. Ganz anders in Thailand. Dort wird ungezwungen mit der Familie,Freunden auf der Erde gegessen,getrunken,meistens im Kreis und alles auf einer Decke(meistens). Natürlich in Buddhas Formation. Obwohl Tische und Stühle vorhanden sind. Das machen die Thais traditionell sogar in Deutschland sehr gerne. Hier in D ist das nicht die höflichste Verhaltensform so zu sitzen. Es sei denn alle machen es so und man selbst findet das ok. Aber...durch Rückenprobleme ist es selbst Buddhisten und mönchen gestattet,anders zu sitzen. Auch Tempelbesuchern. Alles gute...

PatchrinT.

Zen-Buddhist

AlphaundOmega  17.06.2017, 13:02

Das ist eine gute Antwort , aber gerade diese Ungezwungenheit hat doch noch etwas von einer Wohlfühlatmosphäre ;)

PatchrinT  17.06.2017, 14:12
@AlphaundOmega

ja. und gerade diese Ungezwungenheit lässt sich in unsere Gesellschaft schwer einbauen. Da sind andere länder lockerer. Ich selber kann im Schneidersitz aus "Knochengründen" nicht lange aushalten,befinde mich allerdings privat häufiger in Asiatischer Gesellschaft die selber auch andere Positionen einnehmen(müssen). Gelassenheit als Ausdrucksform des Sitzens,auch die manchmal dazu gehörenden FingerGesten der Versenkung...Dhyana-Mudra...u.a sind bedeutende schöne Gesten

der will nicht über die erde laufen, um irdisches zu lernen, sondern alles nur von seinem kleinen standpunkt (sitzpunkt) aus betrachten

beim miteinander Sprechen kommuniziert man ja nicht bloß akustisch, sondern mit der Mimik, mit der ganzen Körpersprache, Körperhaltung, Gesten, sogar Temperatur und Pheromonen - wer ne gute Nase hat, kann auch Aufregung oder Angst riechen.

Beim Neurolinguistischen Programmieren NLP lernst du, die Körpersprache deines Gegenüber zu spiegeln, also wenn dich der Schneidersitz etwas irritiert, bemühst du dich, durch bestimmte Gesten seine Aufmerksamkeit stärker zu fesseln. Wenn du es als angemessen empfindest, machst du auch Schneidersitz und bringst damit sichtbare Harmonie und Einvernehmen zum Ausdruck.

AlphaundOmega  17.06.2017, 12:55

Im Grunde ist das nur ein Jogasitz , der bei der Meditation angewendet wird , denn "Ge-lassen - heit" , bedeutet auch alles so zu nehmen wie es ist ...

"Der ist gelenkig und sitzt gerne bequem", denke ich dann.