Buddha Augen Bedeutung

1 Antwort

Buddha Eyes (Buddhas Augen) oder auch Wisdom Eyes (Augen der Weisheit) genannt, findet man an jeder stupa (Buddha-Schrein) in Nepal. Das grosse Augenpaar schaut von den 4 Seiten des Haupturmes herunter. Dadurch wird die Allwissenheit Buddhas symbolisiert.

Zwischen Buddhas Augen befindet sich die Nase, welche wie ein Fragezeichen aussieht und das nepalesische Zeichen für 1 darstellt. Dadurch wird die Einigkeit alles Seins und der Weg zur Erleuchtung (durch Buddhas Lehren) dargestellt.

Leicht oberhalb der Augen befindet sich ein (sehr kleines) drittes Auge. Hiermit wird die "alles-sehende-Weisheit" von Buddha symbolisiert.

Quelle:http://www.religionfacts.com/buddhism/symbols/buddha_eyes.htm