sitzenbleiben... peinlich?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo chocoholic95,  bin zweimal hintereinander sitzengeblieben auf dem Gymnasium. Bin dann direkt auf Hauptschule, wollte auf der Realschule nicht nochmal die Achte wiederholen.Auf Hauptschule konnte ich gleich mit der 9. weitermachen. Oh, das war soooo peinlich. Bei Dir versteh´ ich sehr gut, daß es Dir peinlich ist, weil Du ja auf nächsthöhere Schule gewechselt hast.Die Leute, die dann lästern, sind DUMM oder nobler ausgedrückt, etwas EINFACH STRUKTURIERT. Meine Erfahrung nach vielen Jahren ist, daß die Sitzenbleiber  NICHT dumm sind. Es war entweder nicht die passende Schule oder die passende Klasse oder der passende Moment oder Reifegrad. Herrje, sind das viele ODER. Kannst Du was in den Fächern machen, die Dir schlechte Noten bringen ? Hast Du überhaupt Lust auf Gymmi oder war es Druck von außen ?Hast Du mangelndes Selbstvertrauen ? Wer könnte Dich bei Wackelfächern unterstützen ? Einerseits bereue ich immer mal wieder, daß ich nicht mehr auf Gymmi gelernt hab´, andererseits konnte ich wegen tragischer familiärer Umstände auch garnicht ( keine Ausrede ). Falls Dir Gymmi Spaß macht, wünsch ich Dir ganz fest Unterstützung in Deinem Umfeld und daß Du Dir auch Hilfe suchst. Wenn nicht, kann ich Dir nur sagen, Du kannst auch völlig anders Deinen Weg machen.Ich hab´ viele für mich heute wichtige, liebe Menschen getroffen. Ohne Gymmi. Ich möchte nicht tauschen. Gibt es "dumm"  oder  "faul"  überhaupt ? Es hat ALLES seine Gründe.Also das ist meine Ansicht.Das sind Dinge, die man oft erst später so sehen kann.Übrigens hattest DU die Fähigkeit, auf Gymnasium zu gehen. Es war DEINE FÄHIGKEIT, nicht die der anderen ! Falls Du sitzenbleibst, kannst Du wiederholen. Ja und ?!  Abschließend möcht´ ich noch sagen, ich kenn´ intelligente Sonderschüler, Haupt- und Realschüler und Gymnasiasten.Das sag´ ich nicht nur so. Das ist so, und wer über andere lästert, ist armselig. Und noch was: Mein Sohn ist auf der Hauptschule und ist begabt bis sehr begabt. Er wurde mehrere Tage getestet. Er arbeitet nach dem Lustprinzip, aber er ist fit UND er macht seinen Weg, dessen bin ich mir ganz sicher. Ich wünsch Dir ganz viel Selbstvertrauen.  Ganz herzliche Grüße und ich drück´ Dir die Daumen.  :)  Glenmable

Nicht alle Menschen können und müssen mit anderen im Gleichschritt alles, was vorgegeben wird, lernen, begreifen, behalten, und das ist gut so, denn wir Menschen sind sehr verschieden, und nur deswegen entwickelt sich die Menschheit immer weiter. Wer also auf dem einen Gebiet mit anderen - z.B. Klassenkameraden - nicht Schritt hält, der ist vielleicht gerade auf einem anderen Gebiet besonders aktiv und entwickelt sich weiter.

Weil wir aber in einem Land leben, in dem Zeugnisse als Zugangsberechtigungen - z.B. zum Studium - ganz wichtig sind, hat man vor vielen Jahrzehnten (zuerst in sozialdemokratisch regierten Ländern) den sogenannten "Zweiten Bildungsweg" eingeführt, um z.B. Menschen, die bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen, vielleicht sogar schon einige Berufsjahre hinter sich haben, die Möglichkeit zu eröffnen, das Abitur nachzuholen (z.B. auf einem Abendgymnasium). Mittlerweile sind mit der Einführung von Gesamtschulen in einigen Bundesländern - in welchen wohl??? - neue Chancen für Kinder eröffnet worden, die an den Schulen des dreigliedrigen Schulsystem vielleicht Probleme hätten. Dass in den allermeisten Ländern um uns herum ein integriertes Schulsystem üblich ist, weißt Du ja bestimmt längst.

So. Zurück zu Dir und dem Gymnasium. Beiß auf die Zähne, und wenn Du  am Schuljahgresende die Versetzung nicht schaffst, dann erhole Dich während der Ferien gut, steige gleich zu Beginn des neuen Schuljahres voll mit dem Lernen ein - und in ein paar Jahren denkt niemand mehr daran, dass Du mal ein Jahr wiederholt hast. (Ich weiß übrigens, wovon ich spreche! Mein Bruder ist zweimal sitzen geblieben und hat dann den Doktortitel erworben - übrigens noch ohne Schummelei und ohne Computer!)

Viel Erfolg!

Frei nach dem Motto: KOPF HOCH, WENN DER HALS AUCH SCHMUTZIG IST!

Also ich fänds nicht schlimm, wenn jemand in meine Klasse käme, weil er sie wiederholt. kann ja sein, dass sich die Eltern gerade gerennt haben und er echt darunter leidet...wer weiß?

Außerdem haben wir noch ca. 6 Wochen Schule. Wenn du dich jetzt echt ganz doll bemühst, sehen das auch die Lehrer.

Ich denke, dass schaffst du schon noch.

LG Charlie

Ich finde das nicht schlimm. Fand das auch als Schülerin nicht schlimm. Da hat man es halt nicht gepackt, kann passieren. Beim nächsten Mal, klappt es besser.

Das ist überhaupt nicht peinlich! Sitzenbleiben und das Jahr wiederholen ist immernoch besser,als einfach weiterzumachen und sich dann immer mehr zu verschlechtern.

Außerdem kannst du stolz sein,dass du von der Realschule aufs Gymnasium wechseln konntest ;-)