Sirenen-Alarm ( Test ) in Hamburg. Kinder des afghanischen Nachbarn weinen. Was tun?

nasavo  08.12.2022, 12:00

versteht deine Nachbarin deutsch?

9kiwiprotag
Fragesteller

Ja, sogar sehr gut. Die kleinen Kinder verstehen aber nicht, was ein Test ist

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kinder zu klein sind, um das mit dem Test zu verstehen...dann kann nur die Mutter helfen, in den Arm nehmen und trösten.

DAS sind tief sitzende Traumata, die kann man erst psychologisch angehen, wenn die Kinder älter sind und verstandesgemäß reflektieren können.

9kiwiprotag
Fragesteller

Ja, richtig, danke

Ja, sogar sehr gut. Die kleinen Kinder verstehen aber nicht, was ein Test ist

In dem Fall würde ich es der Mutter erklären, falls sie es nicht weiß und die soll es dann ihren Kindern nahelegen bzw. erklären.

9kiwiprotag
Fragesteller

Danke. Sie weiß es. Sie kann es den Kindern nicht erklären, weil die noch zu klein dafür sind, um zu verstehen, was ein Test ist

nasavo  08.12.2022, 12:20
@9kiwiprotag

achsooo.. jetzt habe ich es verstanden! dann würde ich sie einfach ablenken mit Spielen etc.

wenn erklären nicht hilft, kann man nichts machen - Probealarme sind Teil unsrer Kultur, udn damit müssen sie leben.

ParisLou  08.12.2022, 12:15

Alter xD

9kiwiprotag
Fragesteller
@ParisLou

Meine Meldung wurde von gutefrage net als nicht so wichtig empfunden

Sie mit Lebkuchen (aber halal) trösten

Nichts. Was will man gegen einen Probealarm machen?

Erklär es ihr halt...

9kiwiprotag
Fragesteller

Ich schrieb bereits, dass die beiden kleinen Kinder nicht wissen, was ein Test ist