Sinusgleichung aufstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe ich richtig gerechnet?

Nein. Du hast einen entscheidenden Fehler gemacht. Für die erste Halbschwingung braucht der Sessel nicht 35 s, sondern 0,35 s. Eine Periodendauer von 70 s einmal hoch und runter hätte dir eigentlich als unplausibel ins Auge fallen müssen.

Die Einheit von ω ist auch falsch.

Bild zum Kommentar:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
luk7iri
Fragesteller

Also T= 0,7

w= 9,87

phi= 0,175?

Was wäre denn die richtige einheit?

Hamburger02  24.02.2024, 13:06
@luk7iri

Die einheit der Kreisfrequenz ist wie die der Frequenz f 1/s (Schwingungen pro Sekunde)

Man teilt ja durch T, also durch Sekunden

Hamburger02  24.02.2024, 15:06
@luk7iri

Du kannst deine gefundene Funktion einfach mal in einen Funktionenplotter eingeben:

siehe eigefügtes Bild oben

und feststellen, dass etwas nicht stimmt, denn bei t = 0 ist nicht der tiefste Punkt erreicht und bei t = 0,35 auch nicht der höchste.

Verwendeter Plotter:

https://www.mathe-fa.de/de

eingegebene Funktion:
10*sin(9.87x-0.175)+40