Sinusfunktion Parameter bestimmen?

3 Antworten

a und d sind bekannt

f(x) = a * sin(b * (x - c)) + d

Periode p = (19 / 8) * π - (7 / 8) * π = (3 / 2) * π

b = 2 * π / p = 2 * π / ((3 / 2) * π) = 4 / 3

c = ((1 / 8) * π + (7 / 8) * π) / 2 = (1 / 2) * π

f(x) = a * sin((4 / 3) * (x - (1 / 2) * π)) + d

die passt

f(x) = 0.25*sin(4/3* (x - 4/8 pi)) - 0.25

.

kann aber nicht sagen wie ich auf die -4/8 pi gekommen bin ( - weil nach rechts verschoben )

.

PS : f(x) = a * sin( b * (x+c) + d ..........Wieso kein d bei dir ?

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten:

Bild zum Beitrag

b=4/3
c=((2+6*...)/(3))*pi

Auf b kommt man in dem man die Differenz zweier Punkte der Funktion nimmt, welche eine Periode Abstannd haben, wie die beiden gegebenen:

Bild zum Beitrag

Das c bekommen wir indem wir von Punkt (0|d), wobei "d=-0,25" zu irgendeinen Punkt der Funktion gehen der als y-Koordinate auch d hat. negative Die x-Koordinate ist dann Ihr c bzw. die negative Differenz der beiden Punkte.
Es gibt unendlich viele Differenzen, worau unendliche Möglichkeiten für c resultieren. Und jede dieser Möglichkeiten lässt sich durch die Form ausdrücken:

Bild zum Beitrag

Wobei n eine belibige gerade Zahl ist die Sie sich aussuchen können...
z.B. 1, 2, 3, 4, 4569439, -9995, -5778, ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Trigonometrie, Sinusfunktion)  - (Mathematik, Trigonometrie, Sinusfunktion)  - (Mathematik, Trigonometrie, Sinusfunktion)