Sinus und Cosinus als Zeigerdiagramm?

1 Antwort

Die Idee ist einfach:

A*cos(wt + b) = Re{ exp(jwt) * (A*exp(j*b)) }

A*sin(wt + b) = A*cos(wt + b - pi/2) = Re{ exp(jwt) * (A*exp(j*(b - pi/2))) }

Wenn man also nun Summen von Sinus-Signalen gleicher Kreisfrequenz w betrachtet, so folgt:

A1*cos(wt + b1) + A2*cos(wt + b2) = Re{ exp(jwt) * [A1*exp(j*b1)) + A2*exp(j*b2))] }

= Re{ exp(jwt) * (Ares*exp(j*bres)) }

Somit lässt sich die Rechnung mit Trigonometrischen Funktionen (zumindest die Addition) mittels sogenannter Phasoren (Zeiger) berechnen. So lässt sich obige Rechnung reduzieren zu:

A1*exp(j*b1)) + A2*exp(j*b2)) = Ares*exp(j*bres)

Zur Bestimmung der Phasoren betrachte die ersten beiden obigen Formeln.