Sins Geister physikalisch möglich?

6 Antworten

Kommt ganz darauf an, wie Du "Geist" überhaupt definierst. 🤷‍♂️

Meinst Du "Geist" im Sinne von "Gespenst"?
In dem Fall dürfte bestenfalls das Bettlaken etwas sein, was physisch messbar wäre. 😉

"Geist" im christlichen Sinne z. B. bezeichnet Existenzen, die über unseren Wahrnehmungshorizont von Raum/Zeit/Materie/Energie hinaus gehen.
In sofern greift die uns bekannte Physik hier nicht.
Die Antwort müsste demnach "Nein" lauten - wobei dies nicht bedeutet, dass sie nicht existieren.

Die esoterischen Mystifizierungen, was "Geist" ist, lasse ich mal außen vor. 🤪

Ansonsten ist "Geist" heutzutage eher eine Angabe für die mentale Leistungsfähigkeit einer Person - keine Person/Existenz als solches.
Also Teil der Körper/Psyche/Geist-Trinität des klassisch griechischen Menschenbildes. (Dem sich auch das Neue Testaments bedient - dort wir die Psyche in dt. Übersetzungen halt "Seele" genannt - und damit schwammig übersetzt.)

Bewusstsein braucht lebende, aktive, strukturierte Biomasse.

Die Frage wäre vllt. eher so zu stellen: wäre es UNS physikalisch möglich, Geister (also Wesen, die Materie durchdringen können oder wie auch immer diese Phantasiewesen definiert waren...) wahrzunehmen?

Ich habe gestern auf die Antwort von @Ubald den Kommentar abgegeben,

"Na ja, bestenfalls pseudowissenschaftlich finde ich."

Diesen Kommentar möchte ich mit einer eigenen Antwort etwas erweitern.

Es ist natürlich immer schwer, etwas zu beweisen dass es nicht geben soll. So ist es z.B. auch mit Gott ;-). Allerdings ist es auch immer erforderlich, selbstkritisch zu bleiben und so offen für neue Erkenntnisse zu bleiben. Das zeichnet ja gerade die Wissenschaft aus (im Gegensatz zum dogmatischen Glauben).

Ebenfalls pseudowissenschaftlich (zumindest z.Z.) wäre die Hypothese, dass eventuell, möglicherweise, unter Umständen, vielleicht die "Dunkle Materie" solch eine Geisterwelt (oder Geisterwelten) sein könnten, welche parallel neben uns existieren. Auf der unten gezeigten Grafik sind 4,83% barionische, sichtbare Materie. Ähnlichen Prozentsatz angenommen, wären hypothetisch vielleicht sogar 4 - 5 paralelle "Geisterwelten" in den 23% dunkler Materie möglich. Ob man sie allerdings als "feinstofflich" bezeichnen soll, bin ich auch nicht sicher. Vielleicht hätte jede Welt ihre eigene "feste Realität" und wir würden von dort aus gesehen als "feinstofflich" erscheinen. Gegenseitig "blind" halt eben, so wie verschiedene Frequenzen (Schwingungsebenen?) keine Resonanz haben ;-)

ICH SAGE HIER AUSDRÜCKLICH, DIESE ÜBERLEGUNGEN SIND SEHR HYPOTHETISCH!!!

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Wissenschaft)

Auch wenn wir sicherlich in der Physik noch lange nicht auch nur ansatzweise alles verstanden und entdeckt haben, so gibt es nicht einmal irgendeinen Hinweis auf etwas, das Geister ermöglichen würde.

Sie müssten aus irgendetwas bestehen, was dann die Vermutung nahelegen würde, dass es sich um Partikel handeln könnte, die keine Interaktion mit den uns bekannten aufweisen, jedoch müsste dann erklärt werden, woher wir sie überhaupt kennen, denn das es angebliche „Sichtungen“ gibt, würde bedeuten, dass sie unter Umständen doch mit dem elektromagnetischen Spektrum interagieren.

Da es allerdings allen Behauptungen zu Trotz nach wie vor keine wissenschaftlichen Beweise oder gar Indizien dafür gibt, denke ich, dass sie nicht existieren, sondern eher ein Produkt menschlicher Emotionen sind, da sie viel mehr einen Ausdruck der Verlustangst darstellen.