Sinnvoll wegen Schulstress von Freund zu trennen?

16 Antworten

Ich kann dich verstehen, dass du eindeutige Schwerpunkte setzen willst. Dies ist auch erforderlich, um dein Ziel erreichen zu können. Ob du dich deswegen gleich vom Freund trennen musst, ist eine andere Frage. Vielleicht genügt auch einfach Abstand. Dies dürfte gleichzeitig Gelegenheit dafür sein, ob dein Freund Verständnis für dich und deine Situation aufbringt. Wenn nicht, ist eine sofortige Trennung das Beste für euch.

Mh würde sagen dir liegt echt viel an ihm, wenn du dich deswegen trennen willst. Ich würde mit ihm reden, dass du in der Schule viel Stress hast und ihr könnt ja dann zusammen beredet wann ihr euch trefft etc.

Man kann es auch übertreiben , es ist ein Abitur. Ich mache auch Abitur , lerne kaum und komme immer mit passablen Noten durch, nein es wäre nicht sinnvoll deswegen mit deinem Freund Schluss zu machen , den ganzen Stress machst du dir selber.

  1. Nein, dass ist einer der schlechtesten Gründe, die es überhaupt gibt, und ich kann es überhaupt nicht verstehen. Eine Beziehung hat man vor allem auch, um sich in anstrengenden Zeiten zu unterstützen, anstatt sich gegenseitig zur Last zu fallen. Wenn Das bei euch so ist, macht ihr innerhalb der Beziehung etwas falsch.
  2. Wenn ich Deine alten Fragen so anschaue, macht es vielleicht trotzdem Sinn, Dich zu trennen, anscheinend ist eure Beziehung sowieso nicht das Wahre und er nicht der Junge, mit dem Du ewig zusammenbleiben willst. Horche mal tief in Dich hinein und frage Dich, ob der Wunsch nach der Trennung wirklich nur wegen dem Schulstress kommt, oder ob das nicht nur der Tropfen ist, der gerade das Fass überlaufen lässt.
Hermineron
Fragesteller

Es ist leider wahr, dass schon lange nicht mehr alles in Ordnung ist. Nur habe ich immer versucht, das zu ignorieren und die Schule macht mich zurzeit so fertig. Ich bin einfach nicht mehr glücklich.

User16495  03.02.2018, 12:33
@Hermineron

Ich kann Dir nur den Tipp geben, diese Gefühle in der Zukunft voneinander zu trennen und Dir klar zu werden, welches wo dazugehört. Die Schule, das anschließende Studium und die Arbeit danach wird auch ohne Freund weiterhin stressig und anstrengend bleiben, wenn Du so ehrgeizig bist und Dich dort stark engagieren willst. Auch das macht auf Dauer unglücklich und es wäre für Dich sicher gut, wenn Du dabei einen Weg findest, Dich selber nicht so unter Druck zu setzen.

Das hat mit dem Partner aber erstmal überhaupt nichts zu tun. Er trägt vielleicht auch dazu bei, dass Du unglücklich bist, ist aber auch nur ein Faktor. Nur weil Du ihn verlässt, wird sich der Schulstress natürlich nicht ändern. Wäre der richtige Partner da, würdest Du wahrscheinlich auch nie auf diese Idee kommen.

Wie gesagt, würde ich die Trennung bei Dir verstehen. Ich gebe Dir nur den Rat, Dich sehr bewusst damit auseinanderzusetzen, dass Du ihn nicht "wegen der Schule" verlässt, sondern wegen der schlechten Beziehung. Hast Du irgendwann mal einen tollen Partner und würdest in eine sehr belastende Situation geraten, wäre es sehr dämlich, diesen wegen der Situation zu verlassen. Versuch Dir in Zukunft darüber klar zu werden, dass diese Mischung an Gefühlen in Dir verschiedene Quellen haben und nicht nur einfach ein Gesamtgefüge sind, das Du mit Deinem Partner verbinden kannst.

Hallo Hermineron!

Schulstress ist zwar wirklich richtig stressig, aber sich von seinem Freund zu trennen ist, glaube ich zumindest, keine Lösung. Natürlich aber eine Möglichkeit. Ich würde aber als Lösungsvorschlag Dir den Tipp geben, dass Du Dich einfach nicht mehr so oft triffst. So hast Du Zeit zum lernen und Du kannst Dich immer noch mit ihm treffen.

Viel Glück

Dein JanGos