Sinn des Lebens?

13 Antworten

Finde ich gut und mutig, dass du alles kritisch hinterfragst, auch, wann du wirklich du selbst bist oder ob du authentisch, echt und glaubhaft lebst.

Mir wurde mal von jemandem gesagt, dass der Sinn des Lebens ist Arbeiten zu gehen und Kinder in die Welt zu setzen, was ich einfach nur traurig finde.

Da stimme ich dir zu!

Denke mal, dass genügend ihre Rolle spielen und gar nicht ahnen, wie weit sie von sich und ihrem Selbst entfernt sind, auch von ihren tiefen und wahren Bedürfnissen.

Aber ich weiß ganz genau, dass mir nach spätestens 2 Monaten die Decke auf den Kopf fallen würde.

Nur, in der Geschäfitgkeit und Ablenkung werden wir uns selbst nicht wirklich finden können, weil weder Zeit noch Raum dafür da sind.
So bliebe dafür einzig Stille, Zeit, Leere, Bewusstheit, Ruhe .... nicht gleich für immer, aber man sollte natürlich zumindest zeitweise damit umgehen können.

Vielleicht ja läge darin eine erste rustikale Herausforderung für dich, die dir aber sicherlich Sinn geben könnte, denn am Ende stündest ja du und dein Selbst.

Wer bin ich
ohne Arbeit
ohne Ablenkung
ohne Freunde?

Wer bin ich
mit mir allein
in der Stille?

Das kann zu Selbsterkenntnis und einigen Ängsten führen, die wir so in uns haben.

Eine gute Voraussetzung für ein authentisches Leben ist die Fähigkeit, Konflikte und Spannungen im Leben zu akzeptieren, sich ihnen zuzuwenden und nicht wie so häufig gewollt, sie ängstlich zu vermeiden. Mit deiner Frage hast du dies wohl bereits begonnen.

Die Bereitschaft, Sicherheiten und Illusionen aufzugeben, könnte dir nötige Offenheit für deine Sinne und deinen Sinn schenken.
Dein Herz spricht vom Sinn des Lebens. Kannst / willst du auf es hören, ihm sogar gehorchen?

Ansonsten ist Vorsicht geboten, denn oftmals fordert das eigene Ego einen Sinn im Leben. Das würde dann wieder eher in einem Rollenspiel enden und wenig Sinn enthalten.

Absurdus bedeutet absolut taub.
Wenn ich eine Situation im Leben absurd finde, dann gebe ich eigentlich zu, dass ich dafür absolut taub bin. Ich kann keinen Sinn darin erkennen. Ich bin absolut taub für den Sinn einer absurden Situation.
Wenn wir also etwas nicht sehen wollen, womöglich aus Angst, dann sind wir mit unseren Sinnen taub und können nichts hören oder wahr nehmen.

Wenn ich dagegen ob-audiens bin, wachsam, offen, dann sind es meine Sinne auch und ich nehme eine Situation offen, neugierig, interessiert, horchend wahr. Ich nehme mich mit meinen Sinnen und Impulsen in einer Situation wahr. Ab hier kann man urteilen und analysieren oder auch einfach anfangen zu verstehen, ganz ohne Wertung. Was wir alle gelernt haben, weißt du. ;-) Aber wir haben ja die Möglichkeit zum Umdenken.
Ich nehme meine Sinne wahr und verstehe / erkenne den Sinn.

Horchen, Wahrnehmen, Verstehen, Verständnis, Offenheit, Herzensregungen führen über Sinne zu Sinn.

Ein Sinn ist gut nicht im Außen zu suchen, sondern besser in sich selbst.

Auch können wir tief oder oberflächlich schauen. Kinder schauen tief.

Erst sieht Rilke nur eine Blaue Hortensie ...... dann sieht er tiefer und tiefer ....

So wie das letzte Grün in Farbentiegeln

sind diese Blätter, trocken, stumpf und rauh,

hinter den Blütendolden, die ein Blau

nicht auf sich tragen, nur von ferne spiegeln.

Sie spiegeln es verweint und ungenau,

als wollten sie es wiederum verlieren,

und wie in alten blauen Briefpapieren

ist Gelb in ihnen, Violett und Grau;

Verwaschenes wie an einer Kinderschürze,

Nichtmehrgetragenes, dem nichts mehr geschieht:

wie fühlt man eines kleinen Lebens Kürze.

Doch plötzlich scheint das Blau sich zu verneuen

in einer von den Dolden, und man sieht

ein rührend Blaues sich vor Grünem freuen.

Warum werden denn aus all den vielversprechenden Kindern immer wieder nichts als langweilige Erwachsene? ;)
Aus Feigheit, oder? ;-)

Auch mit Goethe kann man wunderbar auf Sinnsuche gehen. Er bezieht dabei das Ziel des Lebens mit ein: den Tod.

Und solange du das nicht hast,
Diese Stirb und werde!
Bist du nur ein trüber Gast
Auf der dunklen Erde.

Also, mutig und wahrhaft leben, uns täglich freiwillig hingeben. Wir alle können freiwillig sterben. Das wissen wir alle. Wir können aber auch freiwillig leben. ;-)

joker095095
Fragesteller

Tolle Antwort. Vielen Dank.

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Sinn wird oft mit Zweck verwechselt. Der Zweck eines Wasseranschlusses ist z.B., ein Haus mit Wasser zu versorgen. Ein Baum aber hat keinen Wasseranschluss und hat trotzdem Wasser zum Wachsen und Gedeihen.

Dafür hat er ein weit verzweigtes Wurzelwerk, das ihn mit der Erde verbindet und neben dem Wasser auch noch Nährstoffe besorgt. Es hat nicht ein Rohr mit Verbindung zu einer Wasserquelle, sondern ganz viele Wurzelenden, die jeweils winzigste Mengen von Wasser und Nährstoffen aus der Erde holen. Nebenbei erhält der Baum über seine Wurzeln alle Informationen aus dem Erdreich, die er braucht. Die Wurzeln haben also viele Zwecke, aber einen Sinn: In der Verbundenheit mit der Erde.

In der häufigen Frage nach dem Sinn des Lebens wird vom Leben kein Sinn, sondern ein Zweck erwartet. Etwas außerhalb des Lebens, wofür es da ist. Einen äußeren Zweck hat das Leben nicht, das Leben ist Selbstzweck.

Aber es hat Sinn, wie der Baum seine Wurzeln hat. Es sind viele winzige Kleinigkeiten, die zusammen einen Sinn des Lebens ergeben. In der Verbundenheit mit anderen Lebewesen, mit dem Gesamtleben. In der Mitfreude am Wohlergehen unserer Mitlebewesen. Diese Verbundenheit ist vermutlich das, was denen fehlt, die von der Frage nach dem Sinn des Lebens gequält werden.

Wer nicht für sich allein, sondern miteinander lebt, dem stellt sich erst gar nicht die Frage nach dem Sinn. Er schwimmt darin wie ein Fisch im Wasser.

Einer der wichtigsten Gründe, aus denen Gott die Menschheit erschaffen hat - und eine der größten Prüfungen - ist das Gebot, Seine Einheit (Tawhid) zu bekräftigen und Ihn allein und ohne Partner oder Gefährten anzubeten

Gott sagt im Qur'an in Sure 51 Ayah 56

Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen (sollen).

Gott sagt, dass Er diese Welt zu einem vorübergehenden Aufenthaltsort gemacht hat, der mit vergänglicher Schönheit geschmückt ist, und Er hat sie zu einem Ort der Prüfung gemacht, nicht zu einem Ort der Niederlassung:

Sure 18 Ayah 7

Gewiß, Wir haben (alles), was auf der Erde ist, zu einem Schmuck für sie gemacht, um sie zu prüfen (und festzustellen), wer von ihnen die besten Taten begeht.

Dann sagt uns Gott, dass diese Welt vergehen und zu einem Ende kommen wird

Sure 18 Ayah 8

Und Wir werden das, was auf ihr ist, wahrlich zu unfruchtbarem Erdboden machen.

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.