Was ist der "Sinn des Lebens"?

17 Antworten

Hallo Singvogelnest und den anderen Tollen hier,

der Sinn dieses Lebens ist m. E. der den man ihm gibt.

Andere so zu behandeln wie man selbst behandelt werden möchte, auf Augenhöhe, sich auch in sie hinein zu versetzen, also die Perspektive zu wechseln, was man auch mit all seinen Mitgeschöpfen tun sollte und Tiere verstehen viel mehr und sind intelligenter als man ihnen gemeinhin zugesteht, auch so eine Arroganz vieler Menschen.

Sich um seine Mit-Welt zu kümmern - und - zwar nicht einseitig nur, aber doch mehr zu geben und nichts zu erwarten, also kein Aufrechnen und schon gar nicht, dass man mindestens den Wert zurück bekommt, den man selbst gegeben hat.

Ansonsten möglichst so zu leben, dass man einerseits keinen zu großen Schaden anrichtet und dass man doch sehr vermisst würde, wenn es einen mal nicht mehr gibt. ;-)

Ein gutes Motto, finde ich, ist nicht alles zu sagen was man weiß, aber alles zu wissen was man sagt. Und wenn andere etwas verstehen (wollen), was man jedoch gar nicht gesagt hat, ist das deren Problem.

Dir und den anderen Tollen hier wünsche ich einen schönen Dienstag und heute, oder morgen, je nachdem, einen schönen Feiertag, LG. :-)

Lazarius  31.10.2023, 15:58

Liebe Freundin, vielen Dank für deine sehr schöne Antwort, die Lebenserfahrung und Kompetenz vermittel.

Euch noch einen schönen Feiertag und herzliche + liebe Grüße aus DD.

PicaPica  31.10.2023, 16:06
@Lazarius

Vielen Dank lieber Freund. Dein Kommentar freut mich. Wie ja stets. Und auch Deine langen Arme freuen mich, auch wie ja stets. :-D Ich und wir habe(n) auch solche Arme. ;-))

GLG. auch an die Deine. :-))

Lazarius  31.10.2023, 16:38
@PicaPica

Vielen Dank für deinen schönen und lieben Kommentar und die langen Arme, die ja, wenn sie von Freunden kommen, immer willkommen und hilfreich sind. GLG, W.

Guten Morgen zusammen,

für mich als jemanden, der an einen Gott glaubt, ist der Sinn des Lebens der, den Gott unserem Leben gibt. Er hat die Menschen geschaffen, damit sie einander lieben und Freude am Leben auf der Erde haben können bzw. sich auch gegenseitig Freude im Leben schenken können. Deswegen auch das Gebot der Nächstenliebe:

»Behandelt die Menschen so, wie ihr selbst von ihnen behandelt werden wollt – das ist es, was das Gesetz und die Propheten fordern.« (Die Gute Nachricht, Matthäus 7,12)

Aus diesem Grund versuche ich stets so zu leben, dass mein Leben mir selbst aber auch anderen Freude bereitet (ganz besonders natürlich meiner Tochter, meiner Frau und meinen Freunden).

Singvogelnest
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und einen schönen Feiertag wünsche ich dir, liebe/r ps1980

PicaPica  31.10.2023, 12:46

Da haben die Deinen großes Glück mit Dir und das ist edel so zu leben, finde ich.

Gutes Gefühl, "meine Frau" zu sagen, oder?? :-DD

GLG. auch an die Deinen. :-)

ps1980  31.10.2023, 17:26
@PicaPica

Ja, noch sehr ungewohnt. Aber schön... Heute waren wir in einem Wellnessbad baden. Hatten einen sehr schönen Tag und jetzt einen Bärenhunger, den wir gleich in einem gemütlichen Gasthof stillen werden...

PicaPica  31.10.2023, 17:44
@ps1980

Das glaube ich. Guten Appetit und noch eine gute Zeit, GLG. :-))

Menschen sind neugierig und interessieren sich warum etwas so ist wie es ist. Diese neugierde hat imgrunde dafür gesorgt das wir sind wo wir sind.

Folglich kommt man da aber auch auf fragen die man so gar nicht wirklich beantworten kann. eine dieser fragen ist so gesehen: Warum sind wir hier? Was hat das alles für einen Sinn?

Nach meiner ansicht gibt es keinen übergeordneten Sinn. Egal was. Alles ist irgendwann vergangen und existiert nicht mehr wenn man nur genügend zeit bedenkt. Auf den grössten maßstäben ist alles was wir tun ohne irgeneine auswirkung.

Diese Haltung nennt man imgrunde Nihilismus.

Dazu gibt es aber eine erweiterung. Betrachtet man kurze Zeitskalen machen dinge sinn. Es macht nen Gewaltigen unterschied ob ich dir mit der Faust eine auf die kauleiste gebe. Oder dir nen nennten Blumenstrauß schenke. Daher sind unsere Taten durchaus sinnvoll. Auch wenn sie über die zeit ihren Sinn verlieren. (Das nennt man dann Positiver Nihilismus)

Daher kann das eigene Leben einen Sinn haben.

Mein "Sinn des Lebens?" Spass dran zu haben und nicht zu ser es verkacken würde ich mal sagen. Das reicht mir. Es gibt dinge die sind mir wichtig. Und dinge die sind mir unwichtig. Sehr grosse ambitionen im Leben habe ich nicht.

PicaPica  31.10.2023, 12:51

Und in der Gegenwart zu leben, was erstaunlicherweise die Wenigsten tun, obwohl sie die einzige Zeitspanne ist, die aktiv beeinflusst werden kann, LG. :-)

Einen wunderschönen guten Morgen Singvogelnest, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Das ist eine schwere Frage. Fast 70 Jahre liegen hinter mir und rückblickend muss ich feststellen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, durchzuhalten und allen Widrigkeiten zu trotzen und sie zu meisten.

Man kann nur hoffen, dass wenigstens ein kleiner Teil all die Liebe und Hilfe, die man seinen Kindern angedeihen lassen hat, im Alter, wenn man krank und schwach ist, zurückgegeben wird.

Wenn man zu zweit ist, geht es ja noch einigermaßen. Den letzten beißen dann die Hunde und er hat die A*Karte gezogen, wenn keine Hilfe zurückkommt.

Allen noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von Lazarius.

PicaPica  31.10.2023, 12:48

Das klingt ein klein wenig bitter lieber Freund, aber Du weißt was Du und Ihr wert seid und nicht auf andere angewiesen zu sein, das ist etwas sehr!! Wertvolles. Das Wertvolle auch in sich zu tragen und da kannst Du Dich sicher nicht beklagen. (-o-)

Richtig, der Letzte der hat diese berühmte Karte gezogen, aber er hätte dann ja auch noch ein paar Freunde.....

Fühl Dich gedrückt, GLG. auch an die Deine. :-)

Lazarius  31.10.2023, 16:00
@PicaPica

Liebe Freundin, für mich/uns ist es auch so, wie du es auffasst. Aber dazu formuliere ich noch eine spezielle PN. GLG, W.

ethan227  31.10.2023, 17:33

Sei gegrüßt von mir, lieber W. Und ich wünsche Dir auch einen schönen Tag, LG. ❤️

Lazarius  31.10.2023, 19:05
@ethan227

Vielen Dank für die lieben Grüße, die ich mit Freude zurücksende. GLG, W.

Guten Morgen, Singvogelnest, und einen guten Morgen auch an alle Menschen, die hier sinnvolle Antworten geben können!

Mir fallen zu diesem Thema nur zwei Zitate ein:

  1. Das Leben hat keinen Sinn, es IST der Sinn.
  2. Das Leben hat genau den Sinn, den du ihm gibst. Findest du keinen, dann such dir einen!
PicaPica  31.10.2023, 12:49

Top lieber Freund. Hab einen guten Tag heute und morgen einen schönen Feiertag und immer schön auf nasses Laub aufpassen, GLG. :-))

Altersweise  31.10.2023, 16:29
@PicaPica

Ich werde acht geben, dass ich auf dem Friedhof nicht ausrutsche. Obwohl, dann hab ich's nicht so arg weit. 😉