Was ist der Sinn des Lebens?

13 Antworten

Sinn?

Das ist ein Begriff, den der Mensch eingefuehrt hat und sich daran "aufgeilt".

P.S.

Jürgen Hoßdorf: In der Tat will ich ihnen diesen Halt nehmen – nicht um sie darauf zu stoßen, dass ihnen nichts als das Aushalten der arschnackten Sinnlosigkeit bleibt (eine solche Sinnlosigkeitspropaganda gibt es übrigens als philosophische Variante), sondern um sie über etwas aufzuklären. Die betreffende Frage bzw. Suche verweist doch darauf, dass heutzutage die Versuche, sein Dasein zu behaupten, etwas Frustrierendes an sich haben. Mich interessiert die Lebenslage – die natürlich sozial ausdifferenziert ist –, in der ein solcher Bedarf aufkommt, ja sich als eine unabweisbare Notwendigkeit aufdrängt.

Wenn ich von frustrierenden Versuchen spreche, dann ist das für die Masse der Lohnabhängigen banale Alltagsrealität. Wie jeder neue Armutsbericht, die Debatten über Mindestlohn oder "Respekt" für sozial Schwache belegen, fehlt es den Menschen, die von Lohnarbeit leben müssen, – auch in einem "reichen Land" wie Deutschland – an allem Möglichen, was das Leben lebenswert macht. Und an einer gesicherten sozialen Perspektive jenseits von ALG II sowieso.

Doch ich weiß, insofern stimmt ja die Rede vom allgemeinmenschlichen Bedürfnis: Auch in den besitzenden Klassen wird seit eh und je mit dem Sinn-Problem gerungen. Wer moralischen Maßstäben folgt – ob "prekärer" Subproletarier oder eine milliardenschwere Mrs. Gates –, muss sich seine Wertschätzung des pflichtgemäßen Handelns gegen zahlreiche Enttäuschungen erhalten und einen beständigen Kampf um Zufriedenheit führen.

Diesen Bedarf nach Zufriedenheit in Zuständen, die allen Grund zur Unzufriedenheit abgeben, greife ich an. Den will ich destruieren. Nicht deswegen, wie gesagt, um einen zynischen Realismus zu verbreiten. Sondern um das Publikum darauf zu stoßen, dass es sich von den Rechtfertigungen des irdischen Jammertals nicht beeindrucken lassen soll. Rechtfertigungen, die ja gewissermaßen den ganzen Kultur- und Bildungsbetrieb – von der pädagogischen Betreuung des Nachwuchses über Religion, Wissenschaft und Kunst bis zur Freizeitgestaltung und zur Psychobranche – durchziehen.

https://www.heise.de/tp/features/Letzte-Fragen-und-hinterletzte-Antworten-6293916.html?wt_mc=nl.red.telepolis.telepolis-nl.2021-12-14.link.link

Jeder hat glaub ich einen anderen undanchr haben auch "keinen" bzw. Einfach in den Tag hinein zu leben und schauen was kommt h

Ich denke etwas aus dem Leben zu machen

Freiheit, Spaß haben, Fehler machen und daraus zu lernen, Ziele und zu reisen

Ich liebe es zu reisen und Zeit mit wichtigen Personen zu verbringen egal was

Reisen ist für mich Freiheit Erholung Abenteuer Spaß das ist einfach etwas tolles und dann wären da die Ziele etwas auch sehr wichtiges sich dahin zu arbeiten das dann zu schaffen einfach ein tolles Gefühl

die frage kommt hier täglich. vor 30 min erst des letzte mal, daher - ja es gibt unzählige antworten. aber man muss auch suchen.... wofür die meistne leider zu faul sind.

also kopier ich einfach die antwort von vorhin

jeder kann sich den sinn des lebens selbst aussuchen - oder für jeden ergibt sich der sinn des lebens anders - wie man des auch nennen will. für manche ises anderen zu helfen, für manche ises viel geld zu verdienen. die einen wollen reich und berühmt werden, die anderen n normales leben führen mit familie und kinder. vielleicht ises auch reisen, abenteuer, bestimmte sportarten ausführen oder irgendwo einsam in der wildniss leben.

der sinn des lebens (für mich) ises das leben zu genießen. also die momente der "freiheit" zwischen den täglichen verpflichtungen wie arbeit, schlafen, arzttermine usw. Die zeit nutzen um mit freunden was zu unternehmen oder zeit mit der freundin/familie zu verbringen. egal ob des jetzt n urlaub is, ne kleine motorradtour oder entspannt vorm tv liegen. eben das machen was einen glücklich macht.

ob der sinn deines lebens erfüllt ist, wirste aber vielleicht erst merken wenns leben vorbei is. wenn du in deinem bett liegst und denkst "ja, des war schön. ich hab alles getan um mein leben zu genießen. jetzt kann ich zufrieden sterben".

aber ganz ehrlich... wozu brauch ich einen "sinn"? ich mein wozu muss ich dem ganzen einen namen geben? wenn du glücklich bist im leben und spass hast - freunde hast, ne partnerschaft oder was auch immer... is doch alles gut. man muss nicht unbedingt an sein leben nen zettel binden wo dann irgend ein sinn drauf steht, oder?

Der Sinn des Lebens mag für jeden anders aussehen. Es wäre sinnvoll, sich zu entsinnen, dass der Sinn der Sinne sicherlich sinnvoll ist im sinnlichem Sinn vom Sinn des Lebens.

Moin,

dann fragst du ja recht früh schon. Hättest ruhig noch bis Mitternacht warten können! Ansonsten kann man natürlich noch das ganze Internet bemühen! Du wirst verschiedenste Interpretationen finden!

Version 1 Klassische Version

  • Baum pflanzen
  • Haus Bauen
  • Kind zeugen

Version 2 Meine Version zur Klassischen

  • Baum fällen
  • Haus abreisen
  • Kind ...

Version 3 Genetik/Biologie

Solange Leben, bis die Kinder in ein vermehrungsfähiges Alter gelangen können!

Erweiterte Biologie

Die Kinder bei der "Aufzucht" Ihrer Kinder unterstützen

Version 4

Spaß haben und deine persönlichen Ziele anstreben und erreichen!

Version 5

Die Menschheit voran bringen!

Die Menschheit von einem Irrtum befreien! (Ähnlich wie DaVinci, Einstein, Alfred Wegner)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung