Singular von "essentialia negotii"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Singular ist: essentiale.

Das ist ein Adjektiv mit zwei Endungen (m und f: essentialis, Neutrum -e).
Es gehört der i-Konjugation an, daher das Kennzeichen -i- im Plural.
Die Endung -ia ist die logische Folge.

Im Gebrauch kann es auch substantiviert werden, zumal im deutschen Gebrauch.

Die Form, die du im Lexikon gefunden hast, ist der Genitiv Plural.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  29.07.2018, 15:44

negotii ist natürlich richtig. - essentiale negotii

Das Wesentliche des Müßiggangs oder das Wesentliche für den Müßiggang

Volens  29.07.2018, 15:48
@Volens

Umgedreht natürlich:
neg-otium ist der Nicht-Müßiggang, also die Beschäftigung mit etwas.

KnorxyThieus
Fragesteller

Danke! Aber seit wann werden Adjektive konjugiert? :)

"essentialia negotii" meint im Recht das Wesentliche des Geschäfts. Erstaunlicherweise gibt es im Web zu "essentialium negotium" fast genauso viele Treffer wie zur richtigen Singularform, und die meisten Treffer verwenden es grammatisch sogar falsch ... ^^

Volens  29.07.2018, 16:42
@KnorxyThieus

Ja, die Hitze ...
Dekliniert natürlich.
Lapsus linguae, wie ich ja höffen möchte, (Vielleicht sollte man nur noch flektieren benutzen.)

Hi, im Lateinischen gilt KNG- Kongruenz zwischen Adjektiven und Bezugsnomen. Daher ist der Singular zu essentialia negotii das essentialium negotium.

Viele Grüße

essentiale negotium meines Wissens nach. Man kanns aber auch auf deutsch schreiben ;)