Singer Tradition 2250 unterfaden fängt sich nicht, was mach ich falsch?

3 Antworten

Hi, also es gibt einige Möglichkeiten, 1. der Unterfaden könnte nicht richtig in der Spule liegen, setzt den Faden nochmals rein und achte bitte auf die Drehrichtung, das steht in der Bedienungsanleitung.2. im Unterfadengehäuse könnten Stoff- oder Fadenreste sein, kannst rauspusten oder mit einem Pinsel putzen, dann wieder einsetzen, 3. der Unterfaden kann zu fest oder zu locker sein, teste es mit einem Zug, wenn das so ist, musst die Spule nochmals aufrollen, 4. Sieh in der Bedienunganleitung ob es die richtige Spule für die Maschine ist (kann auch bei neuen Maschinen ein falsches Teil mitgeliefert werden) dann solltest es austauschen,6. Es kann sein dass die Nadel falsch drin ist, schau bitte die Anleitung an wo die Rückseite (ist eine glatte Fläche an der Nadel) der Nadel sein soll damit es reibungslos läuft, wenn die Nadel falsch drin ist, kann dieser den Unterfaden nicht rausziehen, 7. eventuell ist die Nadel schon stumpf oder gebrochen, 8. schau bitte ob der Nähfuß richtig sitzt,

danach kannst ja mal alles reinigen und nochmals versuchen, alle anfänge sind schwer, dennoch viel spaß

Ein paar Möglichkeiten:

Nadel nicht richtig eingesetzt

Nadel beschädigt

Oberfaden nicht in der Spannung oder im Fadengeber

Unterfaden falsch eingelegt

Ober- und Unterfaden passen nicht zusammen

Länger nicht geölt

Greifer ist verstellt oder beschädigt

Charlie135
Fragesteller

Puh ok, die nähmaschine ist neu also sollte sie ja geölt sein 🤔 die nadel ist auch neu. Unterfaden ist richtig eingelegt. Wie finde ich denn heraus ob ober und unterfaden zusammen passen ?

Schnuppi3000  01.10.2017, 17:04

Hat die Maschine vorher mal funktioniert? Ist mal eine Nadel abgebrochen? Ist die Nadel bis zum Anschlag in der Halterung? Wenn der Faden die gleiche Stärke hat, sollte es passen.

Falsche Nadel oder verkehrt eingefädelt

Charlie135
Fragesteller

Nadel ist die die dabei war und es ist richtig eingefädelt, sonst hätte ich hier nicht nachgefragt :)

mamschki  01.10.2017, 17:25
@Charlie135

Da die Maschine neu ist, ab zum Händler, der soll es dir zeigen. Sonst umtauschen