Singen/Tanzen/Instrument?

3 Antworten

Hallo,

weißt du, Anna, um berühmt zu werden, müssen viele Dinge zusammenpassen. Zuerst einmal muss man auf einem Gebiet außerordentlich begabt sein. Etwas nur gerne zu machen, ist eindeutig viel zu wenig. Wenn man ein besonderes Talent hat, muss man sehr lange sehr hart arbeiten, um aus diesem Talent etwas zu machen und zu einem richtigen Könner zu werden. Weiters muss man sehr gute Nerven haben, um sich dem harten Konkurrenzkampf zu stellen und man muss bereit sein, sein ganzes Leben dieser einen Sache zu opfern und zu unterstellen.

Um Tanz noch professionell zu erlernen, bist du leider schon ziemlich alt. Dafür müsstest du schon sehr weit sein und schon an einem Ballett-Internat bzw. einer der berühmten Schulen aufgenommen worden sein. Du müsstest an so einer Akademie schon 6 x pro Woche 5 bis 6 Stunden täglich Unterricht haben und trainieren. Diesen Rückstand noch aufzuholen, ist selbst mit sehr großem Talent und dem absolut idealen Körper so gut wie unmöglich.

Auch ein Instrument müsstest du schon viel früher zu spielen begonnen haben. Es gibt zwar Instrumente, die man erst lernen kann, wenn man etwas älter ist, aber um zu so einem Instrument zu wechseln, muss man davor schon sehr früh ein anderes gespielt haben und muss in deinem Alter auch schon ziemlich gut sein. Außerdem besteht das Erlernen eines Instrumentes aus vielen, vielen täglichen Übungsstunden und theoretischem Musikunterricht. Man muss sein Instrument und die Musik schon sehr lieben, um das alles durchzustehen.

Egal ob tanzen oder ein Instrument spielen würdest, muss man "nebenbei" noch die Schule ziemlich gut hinbekommen, denn es ist bei allen Ausbildungen üblich und notwendig, mit dem Abitur abzuschließen.

Nun bleibt noch das Singen. Dafür bist du zwar noch jung genug, aber auch dafür müsste zuerst festgestellt werden, ob und für welches Genre deine Begabung reicht. Dazu gehört nicht nur, ob deine Stimme schön und kräftig genug ist, sondern vor allem, wie es mit deiner Musikalität, deinem Rhythmus- und Taktgefühl, deiner Intonationsfähigkeit, deinem musikalischen Gehör, etc. aussieht. Sollte das alles nicht nur ausreichend, sondern hervorragend sein, ist auch das Singen in erster Linie harte, ausdauernde Arbeit.

Selbst wenn das alles passen sollte, wenn du wirklich ein herausragendes Talent sein solltest und du bereit wärst, deine ganze Zeit und dein ganzes Leben deiner Ausbildung unterzuordnen, heißt das noch lange nicht, dass du auch wirklich berühmt werden würdest. Das werden nämlich nur ganz, ganz wenige Menschen, und selbst wenn es jemand geschafft hat, berühmt zu werden, heißt das noch lange nicht, auch glücklich zu sein.

Allerdings ist es immer sehr schön und erfüllend, ein künstlerisches Hobby zu haben. Dafür ist es egal, in welchem Alter du etwas beginnst und ob du so ideal geeignet bist, Hauptsache es macht Spaß und bringt dir Freude. Wenn du tanzen möchtest, suche dir eine gute Ballettschule und belege für dich passende Kurse. Da ist es auch genug, wenn du 2 x pro Woche je 90 Minuten Unterricht hast, um weiterzukommen und Spaß zu haben.

Ein Instrument kannst du in einer staatlichen Musikschule lernen. Dort wird guter Unterricht geboten und es ist nicht teuer. Auch Gesangsunterricht wirst du dort finden.

Sei bitte nicht traurig über meine Antwort und glaube mir, man muss nicht berühmt werden, um im Leben glücklich sein zu können. Eher das Gegenteil wird dich zufrieden und glücklich machen, auch wenn du dir das jetzt vielleicht nicht vorstellen kannst. Außerdem wirst du bestimmt noch viele andere Interessen und Begabungen in dir finden, die du zu einem schönen, interessanten Beruf machen kannst.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für die Zukunft und wenn du noch weitere Fragen hast, schreib mir einfach wieder.

Viele liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Linka03  06.02.2016, 23:33

Übertreib halt! 😂😂😂

violetislove  13.06.2018, 12:47

Übertreib mal nicht vielleicht wollte sie kein Ballett lernen sondern einen anderen Tanzstil und 2. Sie ist ganz bestimmt nicht zu alt um ein Instrument zu erlernen oder überhaupt mit dem Tanzen anzufangen.

Tanzistleben  17.07.2018, 20:50
@violetislove

Kannst du lesen? Die Frage war nicht, ob man grundsätzlich und hobbymäßig tanzen oder ein Instrument lernen kann, sondern wie man das professionell macht und gar noch damit berühmt wird. Darauf habe ich geantwortet und kein bisschen übertrieben.

Du scheinst keinerlei Ahnung zu haben, sonst wüsstest du, dass Ballett die Grundlage für jede weitere Tanzart ist und in jeder professionellen Tanzausbildung ohnedies mehrere Tanzstile enthalten sind.

Daher, wie so oft, meine Bitte: Antwortet doch nur zu Themen, von denen ihr etwas versteht. Es ist unfair, den Fragestellern irgendeinen Unsinn zu erzählen und völlig falsche Hoffnungen zu wecken, wenn man selbst nicht die geringste Ahnung hat und offensichtlich nicht einmal imstande ist, die Frage zu verstehen. Du hast doch sicher Themen, bei denen du dich richtig gut auskennst. Da ist es dann sehr hilfreich, wenn du gute Antworten gibst.

Auch wenn du das jetzt nicht gerne hörst, aber das Beste ist, du fängst einfach zuerst mal bei Null an. Und setzt dir als Ziel, diese Dinge erst mal zu lernen und nicht gleich berühmt zu werden. Denn Leute, die singen, tanzen und ein Instrument spielen können, gibt es gerade genug.

Zuerst meldest du dich einfach mal bei einer Musikschule und/oder Tanzschule an und findest mal heraus, welches Instrument überhaupt was für dich ist und welche Art von Tanz dir am Meisten liegt. Das muss jetzt gar keine bestimmte sein, einfach eine in deiner Nähe. Wenn du ein besonderes Talent hast, hast du ja immer noch die Möglichkeit, an eine renommierte Schule zu wechseln.

Und wenn du dann irgendwo herausragend gut bist, kommt das mit dem Berühmtsein von ganz alleine.

Allerdings bist du mit dreizehn schon ziemlich alt. Die Leute, die es in diesen Bereichen wirklich zu Berühmtheit gebracht haben, haben ihr Instrument schon als kleines Kind super beherrscht bzw. waren schon als Grundschulkinder herausragend im Tanzen.

Linka03  06.02.2016, 23:34

Wie viel ihr alle immer schreiben! 😂😂👍

Tanzistleben  17.07.2018, 20:54
@Linka03

Manche Fragen benötigen ausführliche Antworten, die ja hilfreich sein sollen. Für kurzes Geplapper gibt es Twitter, Instagram, etc.

Hast du das mitbekommen, dass ein ganz normales Mädchen ihre eigenen Songs geschrieben, gesungen und auf YT hochgeladen hat? Ihre Musik war so gut, dass Taylor Swift sie treffen wollte...das Mädchen durfte dann sogar mit Taylor auftreten und singen! Vllt bist du auch so talentiert und könntest durch das Internet berühmt werde!

Du kannst auch deinen eigenen YT Kanal machen und deine Song dort hochladen, immerhin ist Musik sehr beliebt!