singen/rappen in einer eigenen sprache?

3 Antworten

Es gibt Musiker, die in eigenen "Phantasiesprachen" singen.

Häufig sind das Künstler für die die Stimme / der Gesang ein Instrument unter vielen ist und den Inhalt der Texte nicht darüber transportiert WAS gesungen wird(also über Worte), sondern WIE.

Beispiele wären z.B.

Elizabeth Fraser von den Cocteau Twins

oder Sigur Ros , die teilweise auf Isländisch,teilweise in einer selbsterfundenen Sprache singen.

Das ist kein Quatsch, sondern der kreative Versuch mit Sprache und Hörgewohnheiten zu spielen - wenn keiner den Text versteht, muss man sich mehr auf das konzentrieren, was die Musik einem sagt.

Auch Scat-Gesang im Jazz hat keine inhaltliche Bedeutung, dient aber zur Akzentuierung der Musik.

Rapper, die erfundene Sprachen benutzen, kenn ich jetzt nicht....

Man kann übrigens auch Musik gutfinden bei der man kein Wort vom Text versteht - egal, ob die Sprache erfunden ist oder nicht.

jonad22452
Fragesteller

cool danke für die antwort 👍

Snoop Dogg macht sowas glaub ich, "dissl jissl" usw..

Mila Mar und Sigur Ros machen das seit über 20 Jahren.

https://www.youtube.com/watch?v=uJ5lPhrzI0g

davon abgesehen hören sich viele Leute Musik an, deren Text sie nicht verstehen, es gibt auf der Welt ja mehr als 2-3 Sprachen. und dann gibt es auch noch Musikrichtungen bei denen man selbst die Muttersprache nicht versteht. :)

Woher ich das weiß:Hobby – besitze ca 1000 physische Alben