Kennt jemand Musiker/Bands die Lieder mit eigener erfundener Sprache singen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die französische Progressive Rockband MAGMA ist der fiktive Planet Kobaïa der letzte Zufluchtsort für die Menschheit. Deshalb singen sie in Kobaïanisch - ihrer selbst entwickelten Kunstsprache.

Hier einer meiner Favoriten. Er stammt aus dem Jahr 1976:

"De Futura"

https://www.youtube.com/watch?v=VdBDhwiI9-0

TimeosciIlator  17.02.2021, 07:19

Dankeschön für das Goldene Sternchen oder wie MAGMA wohl sagen würde:

"Üdü könhtarköz wür" :)

Woher ich das weiß:Recherche
PatrickOm  10.02.2021, 20:34

Oh, echt interessant! Ich kenne Adiemus schon lange und habe das Album seit es heraußen ist und dachte immer, das sei indianisch oder so. Auch Enya schätze ich sehr, habe ca 5 Alben aber verfolgte ihrer Karriere dann auch nicht mehr so genau. Danke für den Tipp, denn ich finde diese Idee mit der erfundenen Sprache großartig !

So, jetzt muss ich noch die Antwort als Danke für die Frage schreiben!

Gewußt habe ich zwar, dass es diese Form der Sprache für Musik gibt aber habe mich nun auch nicht so genau drum gekümmert, wer dies nun tut.

Dann las ich hier, dass dies Enya, Cirque du Soleil , Mike Oldfield und auch Adiemus taten (kenne ich alle) und dachte mir bisher, das wären einfach exotische Sprachen.

Dabei habe ich mir selbst auch schon mal gedacht, dass wenn man ja die Musik komponiert, warum dann nicht auch gleich die Sprache dazu ? Wäre ja irgendwie logisch als Gesamt-Komposition.

Jetzt wüßte ich auch endlich Texte, denn die fallen mir schwer ein, Melodien manchmal schon, wenn ich oft irgendwas daherspiele am Keyboard ;-)

Aber das mache ich wahrscheinlich nicht, höre mir aber gerne die Vorgeschlagenen Interpreten an, die ich noch nicht kenne.

Woher ich das weiß:Hobby
Thecco
Fragesteller

Du bist herzlich Willkommen.

Mike Oldfield : „Sheba“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung