Kann ich den erfundenen Bandnamen aus einem Buch nehmen und meine eigene Band so nennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Wenn das nicht der Titel ds Buches ist oder die Hauptfigur, könnte das sogar vielleicht gehen.

Aber ich würde aber dennoch den Autor oder die Autorin anschreiben (oder den Verlag) und fragen, ob das ok ist. Weil gerade wenn deine Band dann bekannter wird, könnte es dann zu rechtlichen Quereleien kommen die du dir im Vorfeld ersparen könntest.

ich habe mal in einer Folkband gespielt, die Swemmelin hieß (das war einer der Sänger, die die Nibelungen am Hof von Worms zu einer Reise zu einem Fest bei König Etzel einluden, wo die Nibelungen dann alle umgebracht wurden). Ich glaube kaum, dass Walther von der Vogelweide zum Nibelungenlied noch Markenrechte geltend macht.

Wüßte nichts, was dagegenspricht!

Außer, dass es eventuell eher unkreativ ist ...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Nein, das ist vermutlich eine Markenrechtsverletzung.

ashani
Fragesteller

Ich frag mal einen Anwalt

jort93  09.03.2022, 12:05
@ashani

Ist ne gute idee. Am besten einen der sich auf urheberrecht/markenrecht spezialisiert hat.

Sofern das noch kein eingetragener Name bei der Gema ist, dann bestimmt, denke ich mal