Singen?

3 Antworten

Wir Sänger haben oft eine jahrelange Ausbildung. Du willst das in 4 Wochen lernen. Dann nimm dir sofort einen Gesangslehrer. Basisunterricht. Zwerchfellatmung. Singen mit Offener Kehle. Stimmsitz. Täglich zwei Stunden üben. Wird nicht perfekt, aber anhörbar .

Erste Tipps in yt auf Singen ohne Angst

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du singen lernen möchtest, musst du täglich üben!

Mache zu Beginn Atemübungen. Durch diese erlangst du eine bessere Kontrolle über deine Tonhöhe und den Dauer deines Gesangs.
Danach musst du dich aufwärmen. So wie die Muskeln vor dem Sport aufgewärmt werden muss auch der Sprechmuskel - nämlich die Stimmbänder - vor dem Singen aufgewärmt werden.

Im Anschluss musst du deinen Stimmumfang finden, damit du überhaupt perfekt singen kannst. Willst du zu tief oder zu hoch singen, obwohl das gar nicht dein Stimmumfang ist, dann kriegst du die Töne mit Sicherheit nicht und es hört sich schief an.

Dann erst fängst du überhaupt mit einem Lied an. Höre es dir an, sing mit und lass eine Aufnahme mitlaufen, mit der du dich selbst aufnimmst. Höre dir die Aufnahme an. So kannst du herausfinden, wo die Töne schon perfekt sitzen und wo du noch üben musst.

Es wird mehrere Wochen Übung brauchen, bis du ein einziges Lied perfekt singst.

bei mir klingt das auch einfach nicht so. Ich kanns eben nicht so schön. Aber dafür ist es was persönliches oder?