Sind Zeugen Jehovas nette Leute?

9 Antworten

Nicht mehr oder weniger, als andere auch.

Friedliebender  22.11.2021, 21:01

Doch, die meisten sind sehr nett, aber es gibt überall ausnahmen.

Ich kenne einige persönlich, die ausgesprochen unangenehm sind. Sie tyrannisieren die Mitbewohner im Haus und führen sich auf, als würden sie von Gott gemobbt. Einer Nachbarin haben sie Eier auf den Balkon geworfen...

Die Zeugen Jehovas, die in diesem Forum aktiv sind, sind bisweilen aggressiv. Nun weiß ich aber natürlich nicht, ob sie wirklich dieser Sekte angehören oder ob es Leute sind, die nur schlechtes Licht auf sie werfen wollen. Durch verständige Nächstenliebe sind mir jedenfalls noch keine aufgefallen.

Friedliebender  22.11.2021, 21:03

Das stimmt nicht. Du willst nur nette Menschen in ein schlechtes Licht rücken. Du beschreibst dich hier selber.

mjutu  22.11.2021, 22:16
@Friedliebender

Nun, ich habe Zweifel geäußert, dass die unfreundlichen Personen in diesem Forum tatsächlich Zeugen Jehovas sind. Zudem habe ich meine persönliche Erfahrung geäußert, dass mir Zeugen Jehovas bisher nicht durch Nächstenliebe aufgefallen sind und von meinen Nachbarn erzählt. Alles drei kannst du ohne jedes Argument infrage stellen. Überzeugend bist du dabei allerdings nicht.

Aus deinem Profil:

Ich freue mich auf sachlichen, freundlichen Gedankenaustausch. Ihr werdet ab sofort erkennen, dass ich provokative Antworten und bösartige Angriffe nicht mehr beantworte.

Ich antworte auch auf unsachliche, unfreundliche und provokative Kommentare, weil sie mich nicht aus der Ruhe bringen.

Friedliebender  22.11.2021, 22:20
@mjutu

Ich kenne dein Umfeld nicht, dich auch nicht. Deshalb kann ich auch nicht beurteilen, ob du die Wahrheit sagst. Doch meine Erfahrungen sind andere.

mjutu  22.11.2021, 22:24
@Friedliebender
Das stimmt nicht. Du willst nur nette Menschen in ein schlechtes Licht rücken. Du beschreibst dich hier selber.

Das ist durchaus ein Urteil, dass du dir erlaubst. Du unterstellst mir zu lügen und aggressive Angriffe auf meine Nachbarn.

Falls du auch ein Zeuge Jehovas bist, wärst du ein weiteres Beispiel für die Personen, die hier aggressiv im Forum auftreten und dabei so offensichtlich die Zeugen Jehovas in schlechtem Licht dastehen lassen, dass es genauso gut auch eine inszenierte Kampagne gegen sie sein könnte.

Friedliebender  22.11.2021, 22:26
@mjutu

Abtrünnige verhalten sich wie du. Bist du einer?? Lügen verbreiten? Hetzen?

mjutu  23.11.2021, 10:53
@Friedliebender

"Abtrünnige"? Was soll das denn sein? In Deutschland kann jeder seine Religion frei ausüben, also auch einfach die Mitgliedschaft in einer bestimmten Gruppierung beenden. Das macht einen aber nicht zum "Abtrünnigen".

Da ich weder hetze noch Lügen verbreite, sind deine Rückfragen belanglos. Mitglied bei den Zeugen Jehovas wäre ich allerdings nie geworden, weil ich nichts davon halte, meine Spiritualität und seinen Glauben an eine Sekte zu verlieren, die mit verbohrten und bornierten Ansichten hausieren geht.

Deine Wortwahl wirkt überdreht, so dass ich davon ausgehe, dass du hier im Forum Stimmung gegen die Zeugen Jehovas machen möchtest. Ich fände es besser, wenn du das nicht mit verdeckten Karten machen würdest, sondern offen und direkt.

Friedliebender  23.11.2021, 18:30
@mjutu

Wie man sieht, hab ich recht, mit dem was ich vermutete. Denn du verdrehst meine Aussagen und meinst, du kannst diese gegen mich verwenden. Das ist keine seriöse Art, die du hier anwendest. Der, welcher Stimmung gegen Jehovas Zeugen macht, bist Du.

mjutu  23.11.2021, 20:44
@Friedliebender

Die Frage war, ob Zeugen Jehovas nette Leute sind. Ich habe darauf geantwortet. Ich finde fundamentalistische Christen genauso unsympathisch und gefährlich, wie alle anderen Fundamentalisten auch. Jemand, der glaubt Gott auf seiner Seite zu haben, neigt zur Selbstüberschätzung.

Du glaubst hier im Forum jemand finden zu können, die du einfach mal schräg von der Seite anpflaumen kannst. Das ist sehr langweilig.

Friedliebender  23.11.2021, 23:06
@mjutu

Da wir keine Fundamentalisten sind, befindest du dich in einem großen Irrtum. Gefährlich sind Leute, die behaupten, wir wären Fundamentalisten, da diese viele Lügen über uns verbreiten. Du überschätzt dich doch nicht selber mit deiner falschen Ansicht?

Wer andere schräg anpflaumt, das sind Leute wie Du!

mjutu  24.11.2021, 09:47
@Friedliebender

Ah, die Papagei-Rhetorik. Wenn du inhaltlich nichts zum Thema beizutragen hast, lasse ich dich mit solchen Highlights dann mal alleine.

Friedliebender  24.11.2021, 22:46
@mjutu

Deine Papagei Rhetorik. Lass es, du hast kein wirkliches Verständnis.

Als ehemaliger Jehovas Zeuge werde ich von denen geächtet.

Reicht das als Antwort?

Rfvvxs3zhcxs
Fragesteller

Ja.

Friedliebender  22.11.2021, 21:09
@Rfvvxs3zhcxs

Wer falsche Lehren verbreitet, den darf man nicht in sein Haus lassen und ihm keinen Gruß entbieten, so ist es im Korintherbrief nachzulesen. Bast ist so einer.

(1. Korinther 5:11) 11 Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt.

(2. Johannes 10) 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn. 11 Denn wer ihn grüßt, ist an seinen schlechten Taten mitschuldig.

Nein, auf den ersten Blick mag das so erscheinen, aber wenn man genauer hinschaut, erkennt man ihr wahres Gesicht.

Ob eine Person freundlich ist oder nicht, hängt nicht von ihrer Religion oder ihrem Glauben ab. Von daher kann man diese Frage nicht beantworten.