Sind Yorkshireterrier kinderlieb?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund muss nicht nur so erzogen werden, sondern auch die Erfahrung machen, dass Kinder nett sind. Der am besten erzogenste Hund wird es sich auch nicht permanent gefallen lassen, dass ihm an den Ohren gezogen wird oder Ähnliches. Prinzipiell haben Terrier eine eher geringe Reizschwelle und sind damit eher nicht kinderlieb. Das liegt aber wirklich daran, wie sie Kinder kennenlernen und im Endeffekt auch am Hund selber - auch die Zugehörigkeit einer Rasse gewährleistet keine Chraktereigenschaften.

Ich habe zwei Jack Russell, die können absolut gut mit Kindern. Selbst, wenn sie mal grob angefasst werden lassen sie das geduldig über sich ergehen. Dennoch gilt IMMER: Hund und Kind nie ohne Aufsicht!

Tibettaxi  04.12.2011, 15:33

DH

Ergänzung: Und es hängt natürlich auch vom Charakter des Hundes ab den ich nicht vollständig beeinflussen kann

Eigentlich kann jeder Hund kinderlieb sein, mit der richtigen Sozialisierung. Was ganz einfach heißt, dass der Hund am Besten zwischen der 7. und 15. Lebenswoche Kinder verschiedenen Alters kennen lernt und auch weiß, dass sie ihm nichts tun und er ihnen auch nichts tun darf. Ganz wichtig ist es allerdings, dass man jeden Hund, egal wie gut er erzogen sein mag und wie lieb er auch sein mag, nie mit Kindern, insbesondere Kleinkindern, alleine lässt. Es kann immer was passieren und wenn es auch nur ein Versehen war. Kinderhaut ist sehr dünn und leichter verletzlich, als die von Erwachsenen. Und obendrein solltest du wissen, das Hunde Kinder(zumindest die ganz kleinen) nie als Ranghöher ansehen und somit ein Kind, wenn es dem Hund auf den Geist geht, auch schon mal das Kind zurechtweisen, wie sie es bei Hundewelpen machen würden. Bei Welpen fahren sie über die Schnauze, die Kinder ja nicht haben und außerdem ist die Haut von Welpen nicht so dünn und verletzlich. Wenn man all diese Punkte beachtet, kann man Hund und Kind problemlos in einem Haushalt zusammenleben lassen.

Yorkshire Terrier sind Toll -

Bei uns in der Familie leben zwei kinderfreundliche Yorkis, kommt aber immer drauf an, wie alt die Kinder sind und vor allem wie verständig sie im Umgang mit Tierensind, ob sie es verstehen, daß auch Tiere nicht ständig angefasst werden möchten. Diese beiden Yorkis sind übrigens mit einem 6 jährigen Kind großgeworden.

hallo.

Kinder kann vieles sein liebe KiiRaa :)

Wenn du richtige kleinkinder meinst, kann ich dir sagen sie sind nicht allzu geeignet. Denn kinder ziehen oft am schwanz oder zwicken unkontrolliert in die lefzgen, damit können die yokis glaub ich nicht so umgehen, wennes älter kinder sind die schon wissen wie man einen hund richtig streichelt etc. wird das kein problem sein.

Doch wie du selbst sagst kann man auch yorkis beibringennett zu babys zu sein :)

LG sockebär