Sind Wurfmesser illegal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal zum Grundsatz:

Wurfmesser gelten derzeit in Deutschland als reine Sportgeräte und fallen damit erst gar nicht unter das Waffengesetz. Sie werden damit ähnlich betrachtet wie Darts-Pfeile, Bumerangs oder leichtathletische Speere.

Jetzt gibt es allerdings einen besonderen Punkt dabei zu beachten: Mit doppelseitig geschliffenen Wurfmessern geht im sportlichen Messerwerfen kein Mensch an den Start, weil diese Dinger dazu fast immer komplett ungeeignet sind. Die wirklich guten und tauglichen Wurfmesser sind größtenteils komplett stumpf - oder haben allerhöchstens eine angeschärfte Schneide (lediglich spitz müssen sie sein, um gut ins Zielholz zu "beißen"). Die vielen unsäglichen Billig-Kunais aus dem Internet könnten jedoch, bei argwöhnischer Betrachtung, als Dolche gewertet werden (und all die vielen Youngsters wollen ja seit den "Expendables"-Filmen allesamt diese blöden Kunais haben) - und dann heißt es eben aufpassen. Das gilt gleichermaßen für Wurfmesser, die vom Vertreiber als "tactical thrower" oder "combat thrower" beworben werden, damit es mal besonders "cool" klingt. Doch auch damit sind sie zwar noch lange nicht "illegal", doch das Führen dieser Messer in der Öffentlichkeit ist eine Ordnungswidrigkeit. Du darfst sie lediglich besitzen, in deinem privaten Garten damit üben - und zu unseren Wettkämpfen damit antreten (sozio-kultureller Bedarfssachverhalt - die einzige legale Möglichkeit des Führens von Wurfdolchen in der Öffentlichkeit). Mehr aber auch nicht. Und ich wage weiterhin mal die steile These, dein Bekannter hat Schrott gekauft. Es gibt tolle Wurfmesser mit exzellentem Flugverhalten, die er problemlos besitzen und auch führen darf.

Dazu verweise ich gerne auf die Websites www.messerwerfen.de (die offizielle Seite des europäischen Sport-Werferverbandes - dreisprachig) sowie meine eigene:

www.messerpete.hpage.de

Fazit: Besitzen erlaubt (sofern er bereits volljährig ist), draußen mit sich herumschleppen darf er diese speziellen Exemplare leider nicht, was ja auch nicht so schlimm ist. "Illegal" sind sie damit nicht. Wobei - nahezu alle Sportwerfer einschließlich meiner Person werfen ihre Wurfwaffen fast ausschließlich im privaten oder sportlichen Rahmen. Wenn dein Bekannter sich ebenfalls darauf beschränkt, wird er niemals mit seinen Klingen Probleme bekommen.

Ob Wurfmesser illegal oder legal sind, ist nicht eindeutig geklärt. Die Illegalität würde sich ohnehin nur auf ein Führen erstrecken.

Wurfmesser können durchaus als Sportgerät (nicht unter das WaffG fallend) angesehen werden und nicht als Hieb- oder Stoßwaffe (unter das WaffG fallend). Letztlich kommt es darauf an, wie die Dinger eigentlich aussehen.

Auch Polizisten sind nicht immer auf dem richtigem Stand, wenn es um Detailfragen geht. Mir wurde auch vor 10 Jahren mal ein ein Messer abgenommen mit der Begründung, dass das Führen dessen nicht erlaubt sei. Ein paar Monate später stellte sich dann raus, dass doch alles in Ordnung war.

Wurfmesser zu kaufen und zu besitzen ist legal. Die Frage ist nur, wie das mit dem Führen geregelt ist. Ich würde mich da an die allgemeinen Regeln von Hieb- & Stoßwaffen halten. Wenn die Messer nur zu Hause liegen, dann wird es aber keine Probleme geben.

is illegal und der Verkäufer hat sich auch strafbar gemacht dein Freund könnte jetzt etwas besser aus dem Schneider kommen wenn er zur Polizei geht die Messer abgibt und sagt er hatt sie gekauft und habe aber nicht gewusst dass die illegale sind

ES1956  16.08.2019, 16:10

Quatsch.

Leestigter  16.08.2019, 18:04

Wirklich ein dummer Kommentar - kann man überall kaufen hier in Deutschland. Wie erklärst du das?

Leestigter  16.08.2019, 21:14
@pissnelke66

Wenn einer antwortet, der nun überhaupt nicht logisch nachdenkt dann müssen andere das korrigieren und kommentieren, damit nicht irgend ein Depp das noch ernst nimmt.

Leestigter  16.08.2019, 22:43
@pissnelke66

Deine persönliche Wahrheit auf jeden Fall!

Hier kann jeder Mitleser nachlesen, welche Gegenstände verboten ( illegal) sind und wie viel Lüge in deiner Aussage über Wurfmesser steckt:

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2.html

Du bist ja zu feig, das zuzugeben..

Der Frage, warum man das in Deutschland kaufen kann gehst du auch ganz feig aus dem Weg...

Petekramer  19.08.2019, 15:43

...ich stelle mir immer wieder die Frage, wie vollkommen sachkenntnisfrei hier mitunter Antworten gegeben werden. Diese Antwort oben enthält eine dermaßen berückende Nutzlosigkeit für den Fragesteller (da sachlich vollkommen falsch), dass es einen graust. Ich besitze als Sportwerfer (Verband Eurothrowers) rund 50 Sport-Wurfmesser (Länge bis 40 cm) und zehn Wurfäxte - natürlich sind die Dinger allesamt a. legal und b. fallen sie nicht einmal unter das Waffenrecht - sondern gelten als reine Sportgeräte. Sie sind damit so "illegal" wie Sportbögen, ein Bumerang oder ein Dartpfeil. Himmel !!

Leestigter  20.08.2019, 16:03
@Petekramer

Das ist hier immer so und Antworter wie @pissnelke66 machen sich dann schnell auf und davon wenn sie merken, was sie für ein Durcheinander angerichtet haben. Für eine Korrektur ihrer Fehler fehlen ihnen die Eier. Das ist die Jugend, die hier heranwächst...

Petekramer  27.08.2019, 10:04
@Leestigter

Ich persönlich würde auf "Gute Frage" eine Löschfunktion begrüßen, mit der jemand seine eigenen Antworten und Kommentare auch zu späteren Zeiten noch löschen kann, wenn er merkt, dass er wirklich Unsinn verfasst hat. Ich denke, es kann schnell mal passieren, dass man sich einer Sache glaubt sicher zu sein - und sich im Nachhinein herausstellt, dass es gequirlter Unsinn war. Und dann steht diese Antwort wenigsten nicht für alle Zeiten im "Archiv".

Leestigter  27.08.2019, 17:26
@Petekramer

Ich für meinen Teil "melde" dann meine Antwort selber an GF und bitte mit Begründung um Löschung.

Passiert dann entweder innerhalb von wenigen Stunden (zu 50 - 70 % ,man muss halt nur zugeben, was für einen Irrweg man da bestritten hat und was für ein Depp man da war und dass man nicht will, dass das jemand glaubt, der nicht weiterliest..)

Oder wenn nicht, dann kommentiere ich mich selbst oder den Kommentator, dass ich wohl falsch lag.

Passiert mir auch immer noch oder ich bringe in der Eile was durcheinander - meine Korrekturleser (ES1956, PatrickLassan) "norden" mich dann schon ein und das ist auch aus gut so und von mir ausdrücklich erwünscht!

Aber das machen eben nicht alle, der Herr @pissnelke66 gehört nicht dazu, der macht sich eher aus dem Staub und widmet sich anderen Fragen.

Hat hellen Stuhl, keine Freundin, sich einen gefährlichen Pickel am Kopf ausgedrückt, seine Kochausbildung hingeworfen nachem er sich ein wenig in den Finger geschnitten hat, davor schon einen Krümel Wurst ins Auge bekommen und das alles in einem Monat - da kommt nichts mehr, der hat wohl schon Burnout...

So sind die Kinder halt heutzutage, sowas ist denen halt nicht mehr beigebracht worden vom Elternhaus, die halten halt nichts mehr aus die Heulsusen.....

pissnelke66  27.08.2019, 22:57
@Leestigter

Es wäre ja auch irgendwann mal auch gut meine Güte nur weil man sich mal geirrt hat muss man doch nicht so ein Fass aufmachen

Leestigter  28.08.2019, 02:15
@pissnelke66

Ja, es wäre wirklich vor über einer Woche schon gut gwese das zuzugeben und sich nicht wegzuschleichen, dann hätte man nicht mehr darüber schreiben müssen.

Aber nun - Du hast dich also geirrt und selbst gemerkt, dass die Teile natürlich nicht "illegal" sind? - Dann ist es ja gut und Danke für die Korrektur!

Nachdem das geklärt wäre kannst Du dich ja nun deinen vielen anderen Hypochonderproblemen zuwenden..

pissnelke66  28.08.2019, 16:34
@Leestigter

Sehr witzig Nicht ist also witzig wenn man eine psychische Krankheiten hat

Er hat recht!

"Illegal" würde bedeuten, dass man keine besitzern darf und Verkäufer wurden sich strafbar maschrn, wenn sie welche verkasufen!

Da man aber überall welche kaufen kann, kann das wohl nicht sein, oder?

https://www.frankonia.de/p/walther/messer-advancedthrowingknife-atk/166317

Und was ein Polizist sagt glaubst du?

3Polizisten, 4 Meinungen. Deshaslb sprechen ja auch nichtndie Recht, sdondern Gerichte.

https://www.kotte-zeller.de/messer-shop/wurfmesser-speere

Da hättest du auch selbst drauf kommen können..

Woher ich das weiß:Hobby