Sind wissenschaftliche Experimente kein Beweis für die Funktion des Universums, wenn wir in einer Illusion existieren und selber eine Illusion sind?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Ja

Logischerweise ja, wenn man sich alles komplett einbildet. Der Reiz des scheinbar Unwiderlegbaren...

Abgesehen davon, dass niemand ernsthaft daran glaubt, Solipsismus lässt sich schon dadurch widerlegen, dass man sich nicht einbildet, dass man schläft, wenn man schläft.

Sehr philosophisch. Die Antwort, keiner weiß sie.

Ich würde es tendenziell nicht als Illusion betiteln, wenn schon eher Simulation.

Du musst ja immer wahrhaben, dass menschliche Wahrnehmung nur bis zu einem bestimmten Punkt reicht. Heißt, wir könnten eigentlich auch einfach garnicht wissen was passiert oder was real ist.

Kneif dich mal fest.

Wenns weh tut, kannst du keine Illusion sein.

Jeder Wissenschaftler, der Beobachter, beeinflusst was er wahr nimmt.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das Leid ist eine Illusion.