Sind wir zu faul für ne Revolution?

Cybergast  02.08.2020, 18:08

Womit hast du denn Probleme ?

Nill
Fragesteller

das die politik keinen respekt mehr vorm volk hat

ponter  02.08.2020, 18:41

Wen möchtest du denn an Stelle der amtierenden Regierung einsetzten?

Nill
Fragesteller

keine ahnung das entscheide doch nicht ich allein

ponter  02.08.2020, 18:57

In unserer Demokratie sollte das Mittel eine intelligente Opposition sein, die Unzulänglichkeiten aufdeckt und kritisiert.

Für eine Revolution besteht nicht ein einziger Grund.

Nill
Fragesteller

dann schau dir doch mal an wie weltfremd die politiker sind

24 Antworten

du hast es erfasst ... nur wenn die leute wenig zu verlieren haben, dann kämpfen sie mit mehr als 50% verlusten

Definiere Revolution? In Deutschland besteht nicht das Problem einer fehlenden Repräsentation. Jeder hat die Möglichkeit über seine Zweitstimme die Zusammensetzung des Bundestags zu ändern. Nur machen das halt viele aus verschiedenen Gründen nicht.

Der erste Grund ist, dass diejenigen, die den Durchblick in der Politik haben und bereit wären für den Wechsel, hin zu einem Linksbündnis zu stimmen, es nicht tun, weil sie davon überzeugt sind, dass ihre Stimme kein Gewicht hat und die da oben sowieso nichts verändern wollen. Vor allem sozial Abgehängte haben diese Sichtweise und damit fehlt dem rot-rot-grünen Lager wichtige Stimmen, die zum Regierungswechsel notwendig wären.

Der zweite Grund liegt darin, dass Deutschland eine überalterte Gesellschaft ist. Desto älter die Person, desto konservativer wird man. Ein Regierungswechsel haben stets die Erst- und Jungwähler immer wieder eingeleitet. So war es bei Brandt und Schröder der Fall.

Der dritte Grund liegt im Kollektiv. Preußische Tugenden von Loyalität zur Regierung haben sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt. Deutsche sind genügsamer und weniger streitlustig, wie es etwa die Franzosen sind, die ihrer Regierung keine Missetaten durchgehen lassen. Hier haben zu viele Deutsche eine zu hohe Toleranzschwelle und lassen solche Skandale, wie z.B. jener mit der PKW-Maut, auf sich beruhen und verbinden diese noch nicht einmal mit Angela Merkel, die die Richtlinienkompetenz hat und verantwortlich für ihre Minister ist. Wenn man nach Kompetenz wählen würde, würde man die Zusammensetzung der Parteienlandschaft nicht mehr wiedererkennen.

Nill
Fragesteller

das ist ja das traurige an der sache

Revolutionen (und Rassenunruhen auch) haben fast immer den gleichen Grundfehler:

Revolutionen, Aufstand, Empörung, Plünderungen und Mord kommen meist von Menschen, die es gerade nötig hätten, sich zu empören. Sie sollten besser selbst einmal arbeiten und die eigene Kriminalität weglassen.

Die Opfer sind oft völlig Unbeteiligte, denen man halt den kleinen Erfolg durch deren riesengroße Arbeit neidet.

Die wahren Verursacher von Missständen haben noch immer die Revolutionen etc. überstanden, leben eh geschützt und woanders und verdienen oft noch an Umstürzen.

Fett schwimmt immer oben.

Woher ich das weiß:Recherche
Nill
Fragesteller

naja früher ist der machthaber getöttet worden und derr rest auch oder er ust geflohen

Felixsenior  02.08.2020, 18:22
@Nill

Wisst du, wie viele Regierungschefs oder Könige einem Attentat zum Opfer fielen?

Meist hat sich nichts verändert oder verbessert.

Felixsenior  02.08.2020, 18:32
@Nill

Lincoln 1865, Kennedy 1963, Großherzog Ferdinand von Österreich am 28. Juni 1914, Marie Antoinette und Ludwig der XVI. 1793 , die Zarenfamilie Romanow etc, wurden alle nicht durch Familienmitglieder getötet.

Leute wie Hitler überlebten leider.

Nill
Fragesteller
@Felixsenior

es gab dann aber auch veränderung

voayager  02.08.2020, 18:34

Felix, wie pastoral und gesalbt doch deine Worte sind

Felixsenior  02.08.2020, 18:37
@voayager

Ich weiß, dass du gerne gegen mich stänkerst.

Vielleicht erklärst du den anderen Lesern hier mal, wie du bei meinem rein sachlichen Text auf deine dämliche Bemerkung kommst.

voayager  02.08.2020, 18:44
@Felixsenior

Alles was du da so schreibst, ist ein einziger moralisierender Erguss, mehr auch nicht.

Felixsenior  02.08.2020, 19:19
@Felixsenior

Du hast offensichtlich den Zusammenbruch der DDR immer noch nicht verkraftet. Deinen Nickname hier empfinde ich persönlich als Hohn, wo es doch im sozialistischen Paradies DDR Reisefreiheit nur für wenige Privilegierte gab.

Na dann fang an, dir die App Revolut runter zu laden.

Wir sind nicht faul, wir sind käuflich.

Und die, die was ändern könnte, wir Menschen in den reichen Wohlstandsnationen, wurden gekauft, mit der Aussicht auf noch mehr Wohlstand, mit dem Versprechen, dass jeder, so er nur fleissig genug ackert, mehr besitzen kann, als der Rest.

JvstLvkas  02.08.2020, 18:16

Was ist daran schlimm?

FresherKnilch  02.08.2020, 18:17
@JvstLvkas

Das zwischen 9 und 30 Millionen Menschen pro Jahr deshalb verhungern. Dass unsere Umwelt zerstört wird, dass immer mehr Menschen in eine wirtschaftliche Situation gebracht werden, die sie im Alter in echte Schwierigkeiten bringen kann, während wir gleichzeitig nicht auf ihre Arbeitskraft verzichten können. Sie werden betrogen.